Lieber luwo, wenn dir meine Argumente nicht gefallen oder ich sie weiter untermauern soll, ist das noch lange kein Grund mich derart anzugehen. Ich bin nicht erst seit gestern mit Delphi unterwegs und glaube mittlerweile recht gut, mir einen Eindruck von Tools verschaffen zu können.
Zur Lokalisierung habe ich mal das augenfälligste rausgesucht.
. Ich gebe zu, ich habe mich dann aus Zeitmangel nicht damit beschäftigt, ob ich die Lokalisierung selbst anpassen kann. Und ja, auch eine Mail wäre sicher nicht zuviel verlangt gewesen. Ich habe noch 2 oder 3 weitere Fehler damals gehabt, die suche ich bei Zeiten mal raus.
Und zum Thema Kommandozeile: Ich meinte damit nicht, den Precision Builder per Kommandozeile zu steuern, sondern dass der Delphi-Compiler sich in den Einstellungen wie auf der Kommandozeile verhält. Die Optionen für den Delphi-Compiler sehen im Precision Builder so aus:
Im Final Builder sieht das ganze dagegen so aus:
Da liegen schon Welten dazwischen und im Vergleich bezeichne ich meiner Meinung nach zu Recht den Precision Builder hier als "nicht konfigurierbar". Ich wäre gerne bereit gewesen einige Euronen für den Precision Builder zu lassen, aber hier ist meiner Meinung nach mehr als ein Klassenunterschied erkennbar. Ich kann im Final Builder bequem meine Release-Einstellungen setzen - notfalls auch für unterschiedliche Konfigurationen - und muss mich nicht mit den Kommandozeilenoptionen des Delphi-Compilers beschäftigen. Da nützt es mir nichts, wenn ich mit PascalScript arbeiten kann (wäre ein Pluspunkt gewesen), da ich im Compiler die meiste Arbeit sparen würde und das für mich daher der Kernpunkt ist.
Darüber hinaus fehlen mir Dinge wie das Signieren von Kompilaten etc. . Wie gesagt, ich habe keinefalls ein kostenloses Werkzeug erwartet (was es ja für kommerziellen Einsatz auch nicht ist), aber das sind Baustellen, an denen ich ja gerade Zeit sparen möchte.
Mehr Zeit möchte ich in dieses Posting nicht investieren. Ich hoffe es ist klar geworden, dass es mir nicht um "Tool-Bashing" geht und die Behauptung "unreflektierte aus der Luft gegriffenen Behauptungen" grenzt da schon fast an Unverschämtheit. Ich lasse mit mir reden, argumentieren und mich auch gerne vom Precision Builder überzeugen - aber bitte mit der nötigen Sachlichkeit und einem Mindestmaß an Freundlichkeit (was hier in der
DP fast immer der Fall ist) und die Argumente müssen dann natürlich auch passen