Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.651 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#24

AW: Why now is the best time to upgrade to Delphi XE2

  Alt 24. Mär 2012, 12:06
Mit freier Software auch nicht. Aber nur wenige sehen diese als ernste Alternative
Das hat aber auch Gründe. Ich würde auch gerne freie Software nutzen und tue das auch bei einigen kleineren Produkten. Aber z.B. bei den großen Themen, die mich interessieren, wie Office oder Pascal IDEs, sind die Alternativen zu Microsoft Office und Delphi (sprich Open Office und Lazarus) leider Lichtjahre zurück. Delphi hat immer wieder nervige Bugs, aber es ist dennoch deutlich produktiver als Lazarus. Und bei MS Office / Open Office haben beide zwar wenige Bugs, aber die Ergonomie bei Open Office ist ein Graus bzw. nicht vorhanden.

Sobald es technisch ernste Alternativen gibt, würde ich die gerne als ernste Alternativen nutzen, aber solange sie es technisch / ergonomisch nicht sind, sind sie es für mich auch generell nicht... Zeit ist Geld, so dass ich mir die Alternativen schlicht nicht leisten kann. Es ist eben nicht der Anschaffungspreis wichtig, sondern auch wie viel die Zeit kostet, die ich bei der Arbeit mit freien Alternativen verschwenden würde.
Aber das muss ja jeder für sich entscheiden was er braucht und wie viel Zeit dafür zur Verfügung steht.

Jedenfalls finde ich das Upgradeangebot im Moment durchaus interessant. Wir werden in der Firma aber voraussichtlich erst bei XE3 upgraden und dann auch entsprechende Wartungsverträge dazu kaufen. Das liegt daran, dass wir derzeit weder genügend auf 64-Bit noch auf Firemonkey vorbereitet sind. Und auch bei DataSnap sind die Umsetzungen noch nicht so weit, dass wir die zusätzlichen mobilen Clients brauchen würden. Diese Vorbereitungen können wir auch mit XE machen, aber im Nachhinein wären Wartungsverträge dazu doch sinnvoll gewesen.

Bei älteren Versionen, insbesondere denen ohne Generics (<= 2007), lohnt der Umstieg aber auf jeden Fall. Bei Delphi 2010 wie im Eingangspost genannt, ist der Vorteil natürlich deutlich geringer, wenn man 64-Bit, Firemonkey und die Erweiterungen bei DataSnap nicht braucht. (Was alles Punkte sind, die für mich und uns in der Firma relevant sind bzw. bald sein werden.)
Sebastian Jänicke
AppCentral
  Mit Zitat antworten Zitat