Einzelnen Beitrag anzeigen

janhieber

3 Beiträge

Wie mit ADO+MSSQL Verbindungsabbrüche überbrücken?

Alt 23. Mär 2012, 19:18
Datenbank: MSSQL Express • Version: 2008 • Zugriff über: ADO
Hi!
Ich muss eine Anwendung von Paradox auf MSSQL+ADO umrüsten, soweit kein Problem.
Die Anwendung steuert Linearroboter und ähnliche Maschinen. Es sind ca 15-20 Clients. Das Problem ist,
dass der Server auf dem MSSQL läuft ab und zu mal abschmiert oder es ein Netzwerkproblem gibt
und die Verbindung zum Server gekappt wird, evtl für mehrere Stunden, darauf habe ich aber keinen Einfluss.

Wie kann ich mein Programm resistent gegen diese Abbrüche machen? Folgende Punkte sind mir wichtig:
-Die DB muss ohne Unterbrechung weiter verfügbar sein (lokal, im Cache zum Beispiel) wenn die Verbindung abbricht
-Daten die vom Programm geschrieben werden müssend dann lokal gecached werden und später zurückgeschrieben werden
-Die Anwendung läuft normal 24/7, einen Neustart der Anwendung muss nicht unbedingt berücksichtigt werden

Wenn die Verbindung dann wieder da ist, sollten die lokalen Änderungen auf den Server geschrieben werden und
die neuen Daten auf dem Server auf den Client kommen.

Konkurrierende Schreibzugriffe (also Anderungen der Clients an gleichen Datensätzen) gibt es normal nicht, das sollte also kein Problem darstellen. Wenn es mal zur Inkonsistenz kommt und eine Änderung von einem Client nicht
auf den Server kommt, ist das nicht tragisch.

Am wichtigsten ist, dass die Daten die vor dem Verbindungsabbruch aktuell waren auch über längere Zeit zur Verfügung stehen und Schreibvorgänge ohne Fehler lokal gecached werden.

Wäre Klasse wenn Ihr Tipps hättet, weiß irgendwie nicht nach was ich da Googeln soll bei dem Thema.

Gruß Jan
  Mit Zitat antworten Zitat