Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Slotmaschine in Delphi - Bitte um Hilfsstellung

  Alt 23. Mär 2012, 12:40
Hach, das erinnert mich an meine Anfangszeit... eins meiner ersten Anfängerprojekte mit 9 Jahren oder so war auch eine primitive Slot-Machine. Ich habe damals gefärbte Panels an Stelle von Symbolen verwendet.

Wenn du Symbole verwenden willst, kannst du dir mal TImage anschauen. Du kannst für jedee „Rolle“ mehrere solcher Images übereinanderlegen und sie nach Bedarf mit Image.Visible := False/True aus- und einblenden. Den Status der einzelnen „Rollen“ musst du natürlich gesondert in Variablen abspeichern (Logik ↔ Darstellung), momentan speicherst du den Zustand ja direkt in den Captions der Labels.

Natürlich ist es nicht die sauberste Lösung, mehrere Images übereinanderzulegen, aber für den Anfang sollte es reichen. Es ist auch eher unwahrscheinlich, dass er sich später überlegt, dass er doch lieber eine Slot-Machine mit 100 Rollen haben will, von daher sollte es da auch keine Probleme geben... . Und sooo komplex ist so ein Programm ja auch nicht, dass man den Teil nicht relativ schnell neu schreiben kann, wenn man mit der Lösung unzufrieden ist.
  Mit Zitat antworten Zitat