Richtig, aber dennoch sollte man mehr abstände zwischen komponenten lassen,
es kann der Fall auftretten, dass sich der Text auch so vergrößert und sich auf einer Komponente überschneidet.
Natürlich. Ich habe implizit angenommen, dass man darauf achtet. Wobei sich die Komponenten nicht näherkommen sollten, da ja alles skaliert wird: die Komponenten selbst aber auch der Platz zwischen ihnen. Ausnahmen gibt es aber natürlich, wie ich selbst erst kürzlich feststellen (und behandeln) durfte.
Zitat:
Ich suche nach einer Art Komponente oder
Unit die das AutoScroll automatisch in allen Forms auf false setzt, habe aber dennoch nichts gefunden oder es hat nicht funtkioniert...
Warum eine extra Komponente? Bei bestehenden Projekten kann man das recht einfach via Suche in den .dfm Dateien lösen. Wenn darin kein AutoScroll (= False) auftaucht, dann ist es nicht gesetzt. Mir ist dabei völlig klar, dass das kein Garant ist, weil andere Komponenten ebenfalls eine Eigenschaft AutoScroll haben können. Bei neuen Projekten muss man einfach daran denken
.
Außerdem glaube ich nicht, dass es funktioniert, wenn AutoScroll zur Laufzeit gesetzt wird, denn das ist schon zu spät. Ich habe es gerade in einem Testprogramm ins FormCreate() gepackt, aber die Form wird nicht skaliert und stattdessen sind die Komponenten abgeschnitten. D.h. allein mit
Self.AutoScroll:= False;
ist es nicht getan. Man müsste noch den Skalierungsfaktor ermitteln und selbst skalieren. Und das halte ich für zuviel Aufwand, den man mit einem manuellen Setzen von AutoScroll zur Designzeit vermeiden kann.
MfG Dalai