Gut, das wäre dann, wenn der Client direkt auf die
DB zugreifen kann/darf. Ich meine aber, dass der TE das ausgeschlossen hat, und auch die Nutzdaten komplett über die Middleware fließen müssen.
Die Middleware stammt aktuell auch von mir, ich kann dort nach Bedarf uneingeschränkt rumfummeln. Ich habe da aber eine ganz andere Sorge. Nehmen wir an, der Server soll die Clients über die Neuzugänge benachrichtigen. In diesem Fall stellt der Client eine Verbindung zum Server her, haltet diese permanent aufrecht, lässt diese von einem zusätzlichen Thread überwachen und wartet auf die Benachrichtigungen des Servers. Wenn die neue Datensätze vorhanden sind, hollt der Client diese ab. Dafür wird seitens Middleware (mit der der Client eigentlich verbunden ist) die Anfrage an die von Sir Rufo vorgeschagene Zwischentabelle geschickt, die alle neue für den aktuellen Client bestimmte Datensätze zurückliefert und an den Client weiterleitet. Meine Frage ist: wird es nicht schneller, wenn der Server anstatt den Client zu Benachrichtigen den Datensatz direkt an den Client weiterleitet? So wird eine
DB-Abfrage und somit auch die wertvolle Zeit gesparrt. Wäre das nicht schneller?