Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

AW: Client/Server Projekt: Daten filtern und verteilen???

  Alt 22. Mär 2012, 01:27
Ich nehme an, jeder Client (bzw. Benutzer) ist mit einem User identifiziert, der sich in einer User-Tabelle definiert findet. Somit wäre eine einzelne Tabelle doch ganz nett, in der sämtliche Datensätze landen, mit einem Fremdschlüssel auf die User-ID. Der Client bekommt dann beim Connect die zu ihm gehörenden Daten gesendet, und quittiert dem Server jdeden empfangenen Satz mit dem Echo der Satz-ID, der darauf hin den Satz aus der Tabelle entfernt. Alternativ belässt man ihn dort, und sendet immer alle Sätze beim User-Connect (und Neueingang von Sätzen), und löst die Löschung auf Userinitiative hin aus - ähnlich wie bei E-Mails in einem Clientprogramm, bei denen der Server die Mails bestehen lässt, bis der User die auch in seinem Client gelöscht hat.
Dabei böte sich noch eine kleine embedded DB im Client an, die bereits empfangene aber ungelöschte Sätze puffert, deren IDs beim Connect mit gesendet werden, so dass diese nicht erneut übertragen werden müssen. Ob das nötig ist, hängt dann von dem Verhältnis von Netzkapazität zu -last ab.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat