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Schrift wird abgehackt OpenGl

Ein Thema von EWeiss · begonnen am 17. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 17. Jun 2008
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EWeiss
(Gast)

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#1

Schrift wird abgehackt OpenGl

  Alt 17. Jun 2008, 14:39
Bei 2 Plugins wird die Fontbreite nicht richtig dargestellt
Woran könnte das liegen.

Plugin ohne Texture und quadric objecte

gruss Emil
Miniaturansicht angehängter Grafiken
text_203.jpg  
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littleDave

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#2

Re: Schrift wird abgehackt OpenGl

  Alt 17. Jun 2008, 15:40
Ein paar mehr Informationen wären hilfreich: Wie renderst du den Text (welche Methode: Bitmap-Fonts, wglUseFontOutlines ...)?
Ist das auch so, wenn du keinen Italic-Font-Style benutzt?
Jabber: littleDave@jabber.org
in case of 1 is 0 do external raise while in public class of object array else repeat until 1 is 0
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EWeiss
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#3

Re: Schrift wird abgehackt OpenGl

  Alt 17. Jun 2008, 15:46
Zitat von littleDave:
Ein paar mehr Informationen wären hilfreich: Wie renderst du den Text (welche Methode: Bitmap-Fonts, wglUseFontOutlines ...)?
Ist das auch so, wenn du keinen Italic-Font-Style benutzt?
Ich benutze diese methode
http://www.delphipraxis.net/internal...=903592#903592

und Rendere den Text von einem Bitmap Font

gruss Emil
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littleDave

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Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Schrift wird abgehackt OpenGl

  Alt 17. Jun 2008, 15:52
Das ist zwar kein Bitmap-Font, wie ich ihn meine, aber nicht so schlimm.

Du benutzt die Windows-Methode, die eine OpenGL-DisplayList mit den einzelnen Buchstaben füllt. Diese Methode ist nicht für Italic-Fonts geeignet, da (wie du selbst gerade siehst ) die Schriftbreite nicht stimmt.

Ich weiß nicht ob es funktioniert aber du kannst mal folgendes Probieren:
Aktiviere vor dem Zeichnen das Blending und setzt mal den Blending-Mode auf folgendes:
glBlendFunc(GL_SRC_COLOR, GL_ONE_MINUS_SRC_COLOR); Ich weiß nicht ob das funktioniert, vielleicht musst noch noch mit den Blending-Parametern etwas rumspielen
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EWeiss
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#5

Re: Schrift wird abgehackt OpenGl

  Alt 17. Jun 2008, 16:19
Boahh
glBlendFunc(GL_SRC_COLOR, GL_ONE_MINUS_SRC_COLOR); Funktioniert auf anhieb


Delphi-Quellcode:
      
glEnable(GL_TEXTURE_2D);
glBlendFunc(GL_SRC_COLOR, GL_ONE_MINUS_SRC_COLOR);
glEnable(GL_BLEND);
Dein wissen über OpenGl möchte ich gerne haben, Daumen hoch

EDIT:
40 FPS in Xp für OpenGl 1280x1024 ist das gut ?

gruss Emil
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Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Schrift wird abgehackt OpenGl

  Alt 17. Jun 2008, 16:39
Zitat von EWeiss:
Dein wissen über OpenGl möchte ich gerne haben, Daumen hoch
Danke für die Blumen aber das war jetzt fast kein OpenGL-Wissen. Ich hab mir dein Screenshot genau angeschaut und hab bemerkt, dass der letzte Buchstabenteil vom Quad des neuen Buchstabens überschrieben wird (im Anhang hab ich es nochmal versucht zu verdeutlichen). Da hab ich mir einfach überlegt, wie man das "übermalen" verhinden kann -> GL_BLEND. Die Parameterauswahl kommt dann einfach nur aus Erfahrung.

Zitat von EWeiss:
40 FPS in Xp für OpenGl 1280x1024 ist das gut ?
Ich weiß ja nicht, was bei den 40 FPS alles mitspielt. Für eine flüssige Darstellung reichts auf jeden Fall , aber ich denke, dass du nur zeichnest, wenn neue Werte des Sound-Outputs gekommen sind (FFT-Werte [heißen die so ??]). Von daher ist nicht OpenGl das begrenzende sondern eher die Zeit, in der die neuen Werte kommen. Wahrscheinlich kommst du locker auf 60 FPS. Was auch noch eine große Rolle spielt ist natürlich die Grafikkarte.
Was hast du den für eine CPU-Auslastung? - obwohl das auch nicht wirklich representativ ist, ja da der komplette Sound-Output sowie die Verarbeitung der auch noch von der CPU mitberechnet werden müssen. Ein sehr gutes Zeichen ist, wenn du mit 640x480 die gleichen FPS-Werte wie bei 1280x1024 hast. Dann weißt du sicher, dass die 40 Bilder pro Sekunde nicht von der Grafikkarte sondern von anderen Faktoren beeinflusst wird.

// Edit: Anhang vergessen
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temp_380.jpg  
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EWeiss
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#7

Re: Schrift wird abgehackt OpenGl

  Alt 17. Jun 2008, 16:45
hab da noch nen Thread aufgemacht wegen den Frames
da es mir wichtig ist die exakten werte zu ermitteln..

gruss Emil
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