AW: Scannereingaben in Datenbank schreiben
17. Mär 2012, 13:13
Ich würde dem Anwender nicht zumuten wollen, das er vor dem Scan den Focus auf ein Eingabefeld setzen muss. Die direkte Folge davon ist nämlich, das ein Scan ins Leere geht, wenn das mal vergessen wurde.
Scanner senden gerne einen (programmierbaren Prefix), sodaß aus Sicht des Eingabefelds bzw. des Formulares, ein Scan des Barcodes 'ABC' von mir aus '$ABC<Return>' sein kann, wobei '$' für irgendein Zeichen steht.
Wenn man dann das Zeichen so wählt (z.B. $001), das es nicht über die Tastatur eingebbar ist, dann wartet man im OnKeyDown des Formulars nur auf dieses Zeichen, schneidet alles bis zum 'Return' mit und startet dann den Thread. Der Vollständigkeit halber kann man den Scan noch ins Eingabefeld schreiben, oder in ein Infofeld.
Am Liebsten sind mir jedoch Scanner, die über eine serielle Schnittstelle anzuschließen sind. Dann kann man viel direkter auf einen Scan reagieren.
Einmal war die Anforderung, einen Scan auch dann durchzuführen, wenn auf dem PC z.B. Word läuft. Also habe ich dann einen globalen Tastaturhook geschrieben, der die Keyboardeingaben auf die Prefix-Sequenz (war mehr als ein Zeichen) des Scanners überprüft und dann eine entsprechen Message an die Zielapplikation schickt.
|