Für alle die wieder meckern! NEin ich muss es nicht Installieren um Mitreden zu können.
Was dabei herauskommt sieht man ja...
Fenster kann man schließen, öffnen und wenn vorhanden die Rollos herunterlassen (open/close/minimized)
von all dem scheint in W8 nichts mehr möglich zu sein.
Wenn man keine Ahnung hat...
Dass es den Desktop für normale Anwendungen nach wie vor gibt, sollte doch selbst aus den Berichten über Windows 8 klar sein hätte ich gedacht...
Ich nutze Windows 8 mittlerweile auf einem fast normalen System (fast normal heißt, dass ich Daten viel häufiger auf meinen Server sichere, falls damit etwas passiert). Das Konzept an sich gefällt mir mittlerweile ganz gut.
Das neue Aero Basis Design finde ich deutlich ausgereifter als bei Windows 7 wo ich es einfach nur hässlich und unübersichtlich fand.
Nicht dass ich es je nutzen wollen würde, aber zumindest sieht es auch gut aus. Fast so gut wie Aero selbst.
Dass das Startmenü immer den ganzen Bildschirm bedeckt, ist gewöhnungsbedürftig, finde ich aber mittlerweile gar nicht mehr schlecht seit ich es mit mehreren Monitoren teste, denn das tut es nur beim primären Monitor. Das heißt man kann auf dem primären Monitor auch z.B. eine App starten und auf dem zweiten Monitor läuft der Desktop. Das ist auch bereits direkt nach dem Starten von Windows die standardmäßige Anzeige. Es stimmt also nicht, dass man nicht direkt an den Desktop kommt ohne zu klicken. Das gilt nur für Systeme mit einem Monitor, diese Konstellation dürfte bei Softwareentwicklern oder anderen Powerusern aber kaum noch zu finden sein.
Das sich das System bezüglich Autostarts dementsprechend unterschiedlich auf Systemen mit einem und mit mehreren Monitoren verhält, wird hoffentlich noch geändert.
Dass sich die Taskleiste über alle Monitore erstreckt, ist praktisch.
Der neue Taskmanager ist wirklich super gemacht. Besser als diverse Taskmanager-Ersatztools bisher.
Dass einige Einstellungen im Metrodesign verfügbar sind, ist auch gut. (Das hat mich bei Windows Vista/7 ein wenig gestört, dass dort die alten Dialoge einfach aus einer halbneuen Oberfläche herausragten.) Da müssen aber noch viele Einstellungen folgen, damit das diesmal besser passt.
Unschöne Punkte gibt es aber auch einige:
- Die Taskleiste bleibt vorne und lässt sich nicht ohne Tricks dazu überreden nach hinten zu gehen
- Man kann im Startbildschirm nicht mit der Maus per Ziehen scrollen (das Mausrad geht aber)
- Man kann den Startbildschirm kaum anpassen (nur ein paar wenige sehr dunkle Farben wählbar, die Kachelgröße nicht einstellbar, nur wenige Hintergründe wählbar, ...)
- Die Standardanzeige des Taskmanagers ist ein Witz, der ist eigentlich nur in der erweiterten Ansicht überhaupt nutzbar
- Das Charms Menü wird standardmäßig am rechten Rand des linken Monitors angezeigt, wenn man mehrere hat. Da man leicht auf den anderen Monitor gerät, ist das alles nicht leicht zu treffen. So wie schon Aero Peek unter Windows 7. Wenn man es umkonfiguriert, ist stattdessen das Startmenü schlecht zu treffen (wenn man nicht die Windows-Taste nutzt), weil dann das am Rand zum linken Monitor aufgeht.
Insgesamt ist es für den Betastatus in Ordnung, aber bis zum Release fehlen natürlich noch einige Korrekturen.