Wenn Du in Deinem Programm z.B. mehrere ClientDataSets oder MemTables verwendest und dazu noch ein paar TMemIni's, dann speichere ein Set davon mittels SaveToStream in ein Zip-File (was noch nicht einmal so heißen muss). Ohne zusätzliche
DLL. Kein bischen.
Also ich wäre davon nun überzeugt
Also ich ganz und gar nicht. Denn das geht ja ganz offensichtlich an dem vorbei, was hier erfragt worden ist, und ist außerdem einfach nur sehr unprofessionell.
1) Er hat doch deutlich geschrieben, dass er einfach nur Glyphs und/oder Captions von Buttons als Resourcen speichern will (und selbst im Falle komplexerer Resourcen wäre das nach der unten folgenden Lösung kein Problem).
2) Zitat: "
Die Zip-Vorlage bindest Du als Resource mit in das Programm ein"
Vor allem aber hat er doch unmissverständlich erklärt, dass er die Resourcen eben gerade nicht in die EXE compilieren will.
Optimale Lösung, wie bereits vorgeschlagen worden ist: Erstelle eine reine Resourcen-DLL.
Code:
library ResLib;
{$R ResDLL.res} // erstellt mit "brcc32.exe ResDLL.rc"
begin
end.
Binde dort mit der ResDLL.rc -> ResDLL.res alle benötigten Icons, Bitmaps, usw. ein und die Strings entweder als ein Textfile (siehe RCDATA) mit den aufgelisteten Strings oder - fast noch einfacher - in der Struktur einer Stringtable.
Lade diese Resourcen-
DLL dann dynamisch in das eigentliche Programm:
Code:
ResLibHandle := Loadlibrary(PChar(ResDLLfilename));
Mit diesem
Handle lässt sich mit einem ResourceStream, einem LoadIcon(), LoadBitmap() bzw. einem GetResString() jede der verschiedenen Resourcen mühelos aus der Resourcen-
DLL zur Verwendung im Programm herausholen
Durch einfachen Austausch der
DLL gegen eine neue (mit gleichen Filenamen) und mit verschiedenen (aber mit jeweils gleichem Namen bezeichneten!) Resourcen ist die Aufgabe absolut flexibel, ohne großen Aufwand, schnell und unproblematisch gelöst.
Die Resourdcen-
DLL kann ratz-fatz nach dem gerade aktuellen Bedarf erstellt werden, wozu allein nur die RC-Datei entsprechend verändert und als RES-Datei neu in die
DLL eingebunden werden muss.
Das eigentliche Programm braucht für alle diese verschiedenen Resourcen-DLLs überhaupt nicht verändert zu werden.