Aber offen gestanden fühlt sich das irgendwie falsch an. Wenn ich als Anwender etwas auswähle, erwarte ich nicht, dass danach etwas anderes dort steht.
Oh je, jetzt kommt die Anwenderpsychologie ins Spiel. Wenn ich bei Windows auf den Starbutton klicke, erwarte ich nicht, dass ich damit Windows XP beenden kann? Hast Recht. Trotzdem hat es seine Richtigkeit.
Gut, ich liefere ein besseres (konstruiertes) Beispiel, vielleicht erkennt man dann den Sinn. Ich habe Edit-Komponente in die der Anwender ein Pfad eingeben kann. Soweit so gut. Jetzt bringe ich etwas Komfort ins Spiel und ersetzte die Edit-Komponente durch eine ComboBox, die hat auch ein Text-Feld. Jetzt kann der Anwender aber die Box aufklappen und da stehen Begriffe wie Desktop, Eigene Dateien, Eigene Bilder, usw. Wählt der Anwender Eigene Bilder aus, bekommt er, so ist es zumindest geplant, den Pfad zu dem Eigene Bilder Ordner in das ComboBox-Textfeld geschrieben. Ich glaube die Verwirrung würde sich in Grenzen halten. Also nichts wildes, nur dem Anwender ein wenig Tiparbeit abnehmen.
Allerdings, das Ganze hat jetzt länger gedauert als ich mir das vorgestellte habe, so dass ich das Ganze wohl über eine Edit-Komponente und PopUpMenü löse.
Trotz dem, auch wenn es jetzt nur noch informativ ist, würde es mich dennoch interessieren wie sowas geht.