Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#30

AW: RAD Studio XE2: Delphi, C++ Builder, Final Builder, FireMonkey - hä???

  Alt 11. Mär 2012, 10:31
Danke, das hatte ich nicht gefunden. Habe zwar einiges gesucht auf deren Webseite aber mich da wohl irgendwie "verlaufen".
Ging mir auch so, weil ich auf den deutschen Seiten war. Google fand dann den Link.

Sehr interessanter Link, danke dafür. Jetzt verstehe ich besser, was gemeint ist. Ich schätze dann bleibe ich doch lieber bei almdev. Die neuen Smart Effects Sachen dort sind eine nette Spielerei *s*.
Ja sieht nett aus. Kannte ich noch gar nicht. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den AlphaSkins gemacht.

Kannst Du mir da ein kleines Praxisbeispiel geben? Was genau wird da quasi ausgetauscht bzw. zu weniger gemacht?
Ein klassischer Anwendungsfall sind auch generische Listen, deren Einträge typsicher sind und man nicht mehr casten muss. Für Sortierungen lassen sich TComparer verwenden.

Ich bastle ab und an in den c# Programmen eines Arbeitskollegen rum. Er hat die (für mich) blöde Angewohnheit im Programmcode alle Variablen die er nutzt zu maskieren und pointer drauf zu setzen, die er dann anspricht. Für ihn sicher übersichtlicher, für mich zum "reindenken" aber nicht. Der Quelltext wird dadurch meist kürzer. Geht es in diese Richtung?
In der DP gab es gerade einige Diskussionen über moderne Programmierverfahren (und ob Delphi da hinterher hängt).
Grundsätzlich läuft das auf den Einsatz von DataBinding (LiveBinding von Emba, DSharp von Stevie und mein eigener Versuch mit den odControls), diversen Patterns und die Verwendung von Interfaces und ggf. ORM hinaus. Hinzu kommt ggf. die Nutzung einer Client/Server-Struktur durtch DataSnap oder eine andere Lösung.
Dadurch kann man eine klarere Trennung der Klassen und Schichten eines Projektes erreichen. Einen Nutzen sehe ich bei großen, komplexen Projekten auf jeden Fall. Bei sehr kleinen Projekten wiederum nicht unbedingt.
Auf jeden Fall ist das Thema schon interessant.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat