Also an deiner Stelle würde ich zuerst alle
HTML-Tags entfernen oder den Text aus OpenOffice in Notepad einfügen und nochmals kopieren - damit kriegst du erstmal alle Formatierungen raus - dafür aber auch alle unnötigen Tags.
Anschließend musst du herausfinden was für Formatierungen verwendet werden.
Eventuell vereinfachen! Gleiche / Änliche Formatierungen zusammenfassen - das auch deinem Kumpel erklären.
Eine Webseite sieht nicht professionell aus in dem sie schön bunt, groß oder verschieden formatiert ist.
Niemand hat Lust aus tausend Hervorhebungen die tatsächlich wichtige herauszusuchen - also lieber sparsam damit umgehen!
20 A4-Seiten auf eine Seite finde ich hart - da scrollt man sich ja wieder tot wenn man etwas sucht - eine Aufteilung nach Kapitel, evtl. ein Inhaltsverzeichnis und ein paar Querverweise sollten da genutzt werden. Aber es klingt so als ob du ein Blogsystem nutzt? Da ist das nicht so einfach - kann aber dennoch über mehrere Blogeinträge verteilt werden.
Faustregel: "2 A4-Seiten oder bei Standardauflösung 3x scrollen" (nein, HD ist gerade bei Büro-Rechenknechten noch kein Standard! max. 1600x1200!)
Rede am besten nochmal mit dienem Kumpel und sprich die oben ganannten Punkte und die Usability an - sollte es tatsächlich nötig sien diese Menge an Daten unterzubringen würde ich eine kurze Zusammenfassung schreiben und den Rest dann als PDF anhängen
Edit: nvu ist ganz gut - aber jedes WYSIWYG-Tool hat so seine Macken - professionelle Seiten werden nicht umsonst von Hand getippt