Random(x) erstellt ja eine Zahl im Bereich
0 <= rnd < x
, also
(Zufallszahl >= 0) and (Zufallszahl < x)
.
Random(10) = 0 bis 9
Solange man ein
VCL-Programm erstellt, könnte man in neueren Delphis das Randomize auch ganz weglassen.
http://www.delphipraxis.net/158670-randomize-o-o.html
Nja, kommt drauf an, was du erreichen willst.
Ruhigere Farbübergänge könnte man erreichen, wenn man benachbarte Pixelfarben einbezieht.
- entweder man verteilt Hundert bis paar Tausend Farbpunkte auf dem Feld und verbindet diese Punkte mit entsprechenden Farbverläufen
- oder man geht von einem Punkt (mit völlig zufälliger Farbe) aus, geht dann pixelweise davon weg und verschiebt zufällig den Farbwert.
Aber immer nur um kleine Schritte, do daß dann ebenfalls ein sanfter Farbverlauf entsteht.
- usw.
Zusätzlich könnte man noch ein Farbspektrum vorgeben.
Vorher per Zufall eine Grundfarbe bestimmen (z.B. bläulich) und dann Pixelfarben nur in dieser Richtung zulassen.