Einzelnen Beitrag anzeigen

mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#148

AW: Win 8 Customer Preview und wo ist das Startmenü?

  Alt 8. Mär 2012, 17:02
Als Inspiration für Metro diente nicht nur die U-Bahn, sondern Hinweisschilder im Allgemeinen. Über die sogenannte Design Language von Metro gibt es ein eigenes Dokument, in dem das alles beschrieben ist. Wie es wirken soll, warum es wirken soll und was zu beachten ist etc.

Die Metro-Apps verwenden WinRT. Der Kernel ist der gleiche. Siehe http://i.zdnet.com/blogs/davidburela...;siu-container

Doch, es ist möglich auf lokale Daten zuzugreifen. Der neue "Öffnen-Dialog" vereint allerdings sämtliche Quellen (man kann auch selber Quelle spielen). Im gleichen Dialog kann man also Dateien von der lokalen Platte öffnen oder auch aus Cloud-Diensten wie SkyDrive bis hin zu Facebook. Für den Entwickler der konsumierenden Anwendung ist das Interface jeweils gleich, der Remote-Zugriff auf Dateien also völlig transparent. Kann man sich beispielsweise im Video zur SkyDrive Anwendung in Windows 8 anschauen.

Die Asynchronität wurde aus Silverlight übernommen. So soll vermieden werden, dass der UI Thread einfriert. Wenn ich nicht irre, ist es sogar verboten den UI Thread zu blockieren. Wer das macht, darf nicht in den Store. Und der Store ist die einzige Möglichkeit - Unternehmensanwendungen ausgenommen - wie man Metro-Apps installieren kann. Ist allerdings alles nicht so schlimm, da gleichzeitig neue Sprachkonstrukte für die Asynchronität eingeführt wurden. Man kann nun einen eigentlich asynchronen Aufruf so programmieren als wäre er synchron.

Es ist eher so, dass die inaktiven Apps (also die bei denen die 5 Sekunden abgelaufen sind) keine Prozessorzeit mehr kriegen. Die aktive Anwendung teilt sich die Prozessorzeit natürlich mit Hintergrundanwendungen (Dienste, Webradio, etc.). Das gilt natürlich nur wieder für Metro-Apps. Ich schätze bei Desktop-Anwendungen wird es beim alten bleiben. Müsste ich aber nochmal probieren.
  Mit Zitat antworten Zitat