Wo ist denn der Workflow schneller?
Durch die großen Kacheln und Icons auf einer größeren Fläche statt dem ziemlich gedrängten Startmenü hat man eine bessere Übersicht. Allerdings gibt es meistens nach ein paar Buchstaben auch nicht mehr viele Ergebnisse, insofern ist das vielleicht auch nicht so entscheidend.
Für meine Eltern ist es jedenfalls sehr viel besser, da diese mit der Maus leichte Schwierigkeiten haben kleinere Ziele zu treffen. Die Metrokacheln sind da ideal. Bei ihnen geht es da deutlich schneller. (Sie haben an meinem Testrechner ein wenig herumprobiert.)
Bei dem Publikum hier im Forum, auch bei mir, ist das natürlich in der Regel anders, falls denn überhaupt dort die Maus zum Einsatz kommt. Aber ich denke immer eher an den normalen Benutzer.
Gerade für Maus User ist das ganze nicht wirklich schneller. Um das Menü mit der Maus aufzurufen brauchst du in Win8 schon eine Bewegung mehr, nämlich erst unten in die Ecke dann wieder hoch. Wenn du nun viele Kacheln hast und eine kleine Auflösung hast, scrollst du dich blöde bis du was gefunden hast.
Versuch mal ein Windows eigenes Programm wie Paint aufzurufen, wenn du nur die Maus benutzt und auf suchen klickst, wird bei kleinen Auflösungen das halbe Menü erstmal verdeckt, auch das ist suboptimal. Auf einige wichtige Systemprogramme wie die Wiederherstellung hat MS aufgrund des Platzbedarfs wohl komplett verzichtet.
Viel Unterschied ist da nicht, letztendlich werden es alle benutzen müssen und sich damit arangieren. Aber Toll muss man das nun nicht gerade finden.
Ich streite nicht ab, dass das Ganze für Touchscreens und Tablet PCs einen Mehrwert hat. Aber für Desktop User kann ich das nicht erkennen.
Da finde ich solche Sachen wie die HUD Menüs in Ubuntu 12.04 wesentlich innovativer und produktiver. Das steigert wirklich den Workflow.
Ich denke, dass es ein Fehler ist ein Tablet
OS mit einem Desktop
OS zu verschmelzen.