Einzelnen Beitrag anzeigen

Satyr

Registriert seit: 8. Feb 2012
Ort: Essen
305 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

RAD Studio XE2: Delphi, C++ Builder, Final Builder, FireMonkey - hä???

  Alt 7. Mär 2012, 19:31
Guten Abend,

ich habe heute mal die Rad Studio XE2 Testversion runtergeladen und ein wenig getestet. Und ich muss sagen... ich habe keinen Überblick.

Da muß ich wohl kurz ausholen: Ich benutze Delphi schon lange. Angefangen hat es bei mir mit Delphi 3, dann Delphi 5, dann Delphi 7(was nen Fehler war, irgendwie) bis ich irgendwann bei D2007 gelandet bin. Damit arbeitete ich eine Weile und war zufrieden.
Dann kamen gesundheitlich schwere Probleme. Gutartiger Tumor im Rückenmark, Querschnittslähmung, Rollstuhl -> sehr lange Reha. Das heißt ich hab über 2-3 Jahre nicht viel von Delphi und seiner Entwicklung mitbekommen.
Seit Anfang des Jahres arbeite ich wieder mit D2007, lese aber überall von RAD Studio XE2. Also wollte ich es mal testen. Es steht win8 an und ich sorgte mich um die Zukunftssicherhet meiner Programme (mittlerweile weiß ich zum Glück, das sie auf win8 noch funktionieren. Aber wer weiß was danach kommt...).
Aber ich blicke nicht durch. Ich merke hier stark, das ich einiges an Entwicklung verpasst habe.
Delphi finde ich im RAD Studio und es scheint nicht anders zu funktionieren als früher. Aber für was wird "der Rest" gebraucht? Das die Delphi/Pascal und c++ Linien in einem Programm zusammengeführt wurden, finde ich super (was wurde eig. aus dem JBuilder?). Aber ich blicke nicht durch as der Final Builder oder Fire MonkeyHD machen.

Kann mich da kurz wer aufklären, was an Entwicklung ich wohl verpasst habe die wichtig war?
Ist ein Umstieg von meinem D2007 auf XE2 empfehlenswert? Wenn ja, warum?

Sorry für all die Fragen. Aber ich hinke echt hinterher und möchte nicht das es so bleibt...

Gruß,
Andreas

P.S.: Ich bin kein studierter Informatiker oder gelernter Programmierer. Ich komme für meine Zwecke mit Delphi aus, nutze es auch teils beruflich. Aber eher um Lücken in der vorhandenen IT zu stopfen, nicht als Hauptschwerpunkt.
  Mit Zitat antworten Zitat