Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#36

AW: Win 8 deinstallieren?

  Alt 7. Mär 2012, 16:52
Microsoft macht es immer schwieriger das OS auszutauschen. Unter Win 3.1 hatte ich mir ein Tool geschrieben mit dem ich zwischen drei Windows beim Start wechseln konnte (kein Bootmanager). Um Windows oder DOS neu zu aufzuspielen hat man keine Festplatte formatiert. Auch bei der Win9x Reihe konnte man relativ einfach das Windows austauschen. Problematisch wurde es ab XP (evtl. auch vorher NT Reihe) wg. NTFS. So einfach von Außen auf die Platte zugreifen ging nicht mehr. Aber dann kamen BartPE und Knoppix und man konnte wenn man wollte... Wie es bei Vista und 7 aussieht weiß ich nicht.

Ich war mal früher in einem Sicherheit/Viren Forum und das einzige Mittel was die Leute kannten war sofort formatieren. Ich habe mir immer die Frage gestellt wozu die Leute eigentlich ihre Computer nutzen. Nur für ihre Dosis täglicher OS-Installation oder auch um Daten dort abzulegen. Das Zweite wohl nicht, denn dann hätten sie geschrieben: zuerst Daten sichern und dann die Festplatte formatieren. Tatsächlich ist es aber so, dass wichtige Daten so tief versteckt sind, das es oft Tage dauert bis man sie gesichert hat. Der Dateienordner alleine beinhaltet inzwischen vieles, aber nicht alles. Beispiel: Passwörter und Lesezeichen des FF, wichtige Daten, in einem versteckten Ordner hinterlegt.

Wenn sich also einer nicht unbedingt mit der Wiederherstellung des OS auskennt, ist eine Drüberinstallation immer das Erste was man empfehlen sollte. Dann einzelne Daten sichern, evtl. auf extra Patrition, dann von allem ein Backup machen, für den Fall, dass man was vergessen hat, erst dann ein sauberes OS neu installieren.
  Mit Zitat antworten Zitat