Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

SpinEdit TSpinEdit: Gibt es Eigenschaft o. Ereignis Pfeil(e) losgelassen?

  Alt 7. Mär 2012, 15:50
Hallo Delphifreunde!

Drückt man bei einem SpinEdit dauerhaft den Nach-Oben bzw. den Nach-Unten-Pfeil, so "scrollt" es mit seinem Wert beständig aufwärts oder abwärts (mit kleiner Verzögerung). Dabei wird ständig das Ereignis "OnChange" ausgelöst, es findet also eine Art Dauerfeuer statt.

Gibt es nun die Möglichkeit, abzufragen, ob noch einer der beiden Pfeile gedrückt ist? So oft, wie das Ereignis nämlich ausgelöst wird, ist die Ausführung des Codes der Ereignisbehandlungsroutine nicht immer nötig oder gewünscht, und diese hohe Frequenz kann sogar problematisch werden. So könnte man den Inhalt der Ereignisbehandlungsroutine nur ausführen lassen, wenn man mit der (Maus-)Eingabe tatsächlich fertig ist, erkennbar daran, daß kein Pfeil mehr gedrückt wird. Die manuelle Eingabe ist ja nicht so schnell (wenn man nicht gerade eine Taste lang niederdrückt), und da die Maus dann gar nicht erst gedrückt wurde und mithin ist, wird das dann genauso erkannt und behandelt.

Vielleicht kann man das (auch?) mit dem Ableiten einer eigenen Klasse lösen, aber das kann ich nur vermuten. Der Spinbutton, der vermutlich ein Bestandteil des Spinedits ist, hat auch keine diesbezüglichen Ereignisse. Und OnClick bezieht sich leider nur auf das Klicken auf das Editfeld.

Alternativ wäre auch noch das Ereignis "Pfeil losgelassen" (meinetwegen auch separat für jeden Pfeil) möglich, aber auch das gibt es nicht.

Weiß jemand Rat, wie man die Ereignisbehandlung auf das tatsächliche Ende des Mausdrückens beschränkt?
  Mit Zitat antworten Zitat