@Furtbichler:
Ich habe doch oben ein Besipiel beschrieben (wenngleich ich inzwischen ja auch einen anderen Ansatz wählen würde):
Eine Person wird von mehreren Spielerobjekten referenziert (damit alle die selben Daten verwenden bzw. anzeigen).
Wird die Person freigegeben, sollen alle Spielerobjekte erkennen, dass das Personenobjekt nicht mehr existiert (indem sie das Feld auf nil prüfen).
Natürlich sollte vermieden werden, dass das referenzierte Objekt nach dem Prüfen auf nil aufgelöst wird. Aber das ist ja sowiso klar.
Natürlich kann man das anders (besser) regeln, aber WENN man rein mit direkt referenzierten Objekten arbeitet, sollte der Wunsch doch nachvollziehbar sein.
DataSource informiert ja auch DBGrids, über seine Auflösung (über Observer-Pattern). Im Sinne einer einfachen Programmierung und aus Rücksicht auf
OOP-Anfänger wäre es nur ganz schön, wenn es dafür einen Automatismus gäbe.
Ich sehe ein, dass das vielleicht nicht ganz einfach zu realisieren ist, aber Deine Nachfrage verstehe ich nicht.
MyDBGrid.DataSource wird ja auch nicht spontan auf nil gesetzt, sondern nur wenn die gebundene DataSource aufgelöst wird.
@Robotiker:
Corba sieht wirklich interessant aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Common_...r_Architecture
http://www.borland.com/de/products/v...ker/index.html
Aber es ist halt wie immer. Ich verstehe das nur zum (Bruch-)Teil.