Da sich mein Vorschlag aber durchaus mit dem Kenntnisstand ...
Im Grunde hast du Recht. Jetzt werde ich aber großkotzig und werfe meine pädagogische Tätigkeit in den Korb. Was ich aus Erfahrung weiß ist, dass einfacher und vergleichbar, nicht für jeden gleich einfacher ist. Das Problem ist, und ich bin hier allgemein und beziehe mich nicht jetzt auf den Threadersteller, dass man, wenn man an die Arbeit geht, bereits im Kopf ein Konzept hat. Im Kopf funktioniert alles, es geht nur noch um die Umsetzung. Mit einem neuen Konzept, auch wenn es für dich nur logische Konsequenz, weil einfacher, wirfst du alles über den Haufen. Ich erlebe es ständig, dass ich einem zeige wie es einfacher ist, und kaum drehe ich mich um, wird es wie bisher gemacht. Nicht bei allen. Einige schon, andere nicht.
Was ich inzwischen gelernt habe ist einen vorher zu fragen ob er bereit ist sich einen Vorschlag anzuhören, bevor ich loslege. Wenn ein nein kommt, dann versuche ich es inzwischen auch nicht, sondern wir versuchen das Momentane zu optimieren. Ich glaube das hat auch etwas mit der Einstellung zu tun ob man eine eigene Idee umsetzt oder einer einem eine bessere Idee nennt.
Ok, das war jetzt etwas Off Tipic, aber das war mein Hintergedanke.