Auf welche? Mein Programm soll nichts anderes als shapes in form von einem kreis hoch und runter fahren lassen jedemal wenn ich auf den buttonklick ensteht ein neues shape das auch hoch und runter fährt hatt noch keinen wirklichen sinn aber ich will es später vieleicht in einem spiel einsetzen
Wie ich sehe, erstellst du kein Shape oder anderes um auf dem Canvas zu zeichnen:
Delphi-Quellcode:
type
TPunkt = class(TObject)
private
{ Private-Deklarationen }
rRichtung : Integer;
rhoehe : Integer;
rpunkt : TPoint;
rschliessen : Boolean;
// procedure ermmittlehöhe();
public
{ Public-Deklarationen }
procedure Bewegung();
end;
...
Hier fehlen noch der Contructor und eine zeichen-Methode so ungefähr:
Delphi-Quellcode:
type
TPunkt = class(TObject)
private
{ Private-Deklarationen }
rRichtung : Integer;
rhoehe : Integer;
rpunkt : TPoint;
rschliessen : Boolean;
// procedure ermmittlehöhe();
public
{ Public-Deklarationen }
procedure Bewegung();
constructor Create();
procedure zeichnen(aCanvas : TCanvas);
end;
....
constructor TPunkt.Create();
begin
// punkte initialisieren und vielleicht Farbe noch setzen
end;
procedure TPunkt.zeichnen(aCanvas : TCanvas);
begin
aCanvas.brush.color := clRed; // ?
aCanvas.ellipse(deine TPunktkoordinaten);
end;
...
Ich hoffe ich konnte dir bisschen auf die Sprünge helfen