Ich habe es mir in den Kopf gesetzt, ein Netzwerkspiel (Adventure) zu programmieren.
Nun stelle ich mir die Frage, welche Kommunikationsmethode ich da am Besten benutze?!
TidTCPServer/Client?
Standard TTCPServer/Client?
TServerSocket / TClientSocket
oder ehr UDP?
Mailslots? *g*
Was sind die Vor -und Nachteile bei den einzelnen Methoden?
Ich lege Wert auf eine hohe Geschwindigkeit, auch bei mehreren Clients (eventuell einige Hundert)
Gehe ich das ganze richtig an, wenn ich die einzelnen Daten (Spielerposition, Nickname, Level, Aktion, Chat,...) über ein eigenes "Protokoll" versende?
Mit "eigenem Protokoll" meine ich also einen String, in dem sich mehrere Teilstrings befinden, die z.B. durch ein Simikolon getrennt werden, also:
POS = Der Befehl
15.3 = X-Position
37.7 = Y-Position
2 = Blickrichtiung
name = Account, damit der Server weiß, welcher Player sich "bewegt"
Oder gehe ich an die Sache generell falsch ran?