Einzelnen Beitrag anzeigen

NickelM

Registriert seit: 22. Jul 2007
Ort: Carlsberg
445 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#23

AW: Spitzenverdiener

  Alt 28. Feb 2012, 15:00
Naja, ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben, da die "frage" zum Thema passt.

Zurzeit programmier ich hobbymäßig noch, doch ich wollte Programmieren auch beruflich machen, da es mir Spass macht. Nur wenn ich so für Ausbildungsplätze im Bereich Delphi schaut sind die nicht weit verbreitet, was ich als Delphi-Programmier garnicht verstehe. Klar gegenüber der IDE von MS, wo fast alle Windows-Funktionen die es gibt gleich eingebunden sind, muss man in Delphi vieles selbst basteln, bzw. kompatible mit Delphi machen.
Aber wirklich von Programmieren her, sehe ich keinen Unterschied gegenüber C,C++,C#. Ist das ganze nur wegen MS so weit verbreitet oder mögen viele Leute Delphi einfach nicht? Also wenn ich mit NonVCL arbeite direkt, funkt das alles super und ist meist auch kompakt. Naja, wenn ich mir eine Exe von C++ anschaue, die grad mal 14 KB groß ist und was uploaden kann, denk ich mir auch, naja so klein ist die auch wieder net in Delphi.
Delphi steht nicht automatisch für höhere Produktivität. Es kommt immer auch auf den Programmierer an. Wenn ich mir die zahlreichen Anfragen von angeblichen Delphi-Programmierern in diversen Foren ansehe, kann ich sehr häufig gar nichts von effizienter Programmierung erkennen. Da wird meist nicht mal ein Konzept erstellt, sondern einfach wild drauflos gecodet.
Also zugegeben, ich gehöre zu denn, wenn ich was Programmieren möchte/muss , direkt drauf los programmiert. Aber wenn das Endprodukt jedoch läuft und trotzdem in der gleichen Zeit möglich ist, fertig zuwerden und auch dem Kunden entspricht, ist das dann nicht egal? (Klar bei einem Auftrag, wenn nicht schon ein Konzept gegeben ist, dass man ein "kleines" vorlegt) Aber den ganzen Code im einzelnen schreib ich mir auch nicht auf. Klar ich geh im Kopf durch wie ich das am besten mache, aber das spielt alles nur in meinem Kopf. Wenn ich dann beim Programmieren auch ein Problem stosse, das ich dachte das ist gut so aber nicht ist, dann überleg ich auch nochmal und mach wenn nötig mir ne Skizze.
Habe aber gehört man soll sich alles was gecodet wird aufschreiben, schrftlich oder im PC.
Aber was bringt es wenn man dan im Kopf alles durchgegangen ist und in der Praxis, trotz Erfahrung und Wissen, nicht so funkt, oder zu lahm ist. Dann ist das auch recht unnötig oder?

Gruß
NickelM
Nickel
"Lebe und denke nicht an morgen"
Zitat aus dem gleichnamigen Bollywoodfilm.

Geändert von NickelM (28. Feb 2012 um 15:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat