Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge

AW: Hint im Statusbar anzeigen

Alt 25. Feb 2012, 19:31
Gut, dann versuche ich mich noch einmal klar auszudrücken:
Ich habe bei meinem jetzigen Programm ShowHint=False. Bei der exe-Datei, die ich vor ein paar Tagen compiliert habe, werden diese Hints (oder wie auch immer man die jetzt nennen will) in dem Statusbar unten angezeigt. Da ich an dem StatusBar nie etwas geändert habe, gehe ich davon aus, dass bei der Exe-Datei auch ShowHint=False gesetzt ist. Und wie ich eben schon geschrieben habe, habe ich so ein von Delphi vorgefertigtes MDIAPP geladen, habe für das MainFormular bei "Hint" etwas eingetragen und wenn ich das Programm ablaufen lassen, werd der "Hint" im StatusBar angezeigt und nicht als Fähnchen neben dem Cursor. Auch bei diesem project ist ShowHint=false gesetzt.
Welches ShowHint hast du auf FALSE gesetzt? Das Programm selber hat kein ShowHint. Diverse Komponenten aber schon, auch die Form hat eines. Also welches?

Jetzt geht's also gar nicht mehr um die Statusbar, sondern um das Hint-Property deiner Form. Aha! Und du möchtest mir weismachen, ein Eintrag in das Hint-Property der Form würde trotz Form.Showhint := FALSE bewirken, daß dieser Eintrag im Hint der Statusbar angezeigt wird?

Oder du willst offenbar gar keine Hints verwenden, sondern Hinweise über die Statusbar ausgeben. Ich bitte dich noch einmal: Drücke dich korrekt aus, auch wenn dir das offensichtlich unangenehm zu sein scheint. Die Benennungen von Komponenten und Properties in Delphi ist nicht willkürlich und daher nicht davon abhängig, wie du sie gerne nennen würdest - also kein "oder wie auch immer man die jetzt nennen will". Wenn du Statusbar-Einträge als Hint bezeichnest, wird man dich nicht verstehen.

Weißt du überhaupt, wofür die Statusbar gut ist? Sicher nicht, um Statusmeldungen in deren Hint-Eigenschaft auszugeben. Lies doch einmal die Online-Hilfe zu TStatusbar, das bringt dich garantiert weiter ...

Meines Empfinden nachs schreibst du einen völligen Blödsinn ... Das ergibt einfach alles keinen Sinn: einmal ist der Hint des Programms False, obwohl es so einen Hint gar nicht gibt. Auch eine Exe-Datei verfügt nicht über das Property Hint. Ich glaube fast, du hast absolut keine Ahnung von Delphi und solltest dich erst einmal mit einem guten Anfänger-Tutorial befassen, bevor du hier weiter wirres Zeug schreibst ... Oder nimmst du im Leben auch die dritte und vierte Stufe vor der ersten?
  Mit Zitat antworten Zitat