@Jumpy: Genauso ist es meines Erachtens auch korrekt. Da der Konstruktor in der Basislkase als virtuell deklariert wurde muss er in der abgeleiteten Klasse zuerst überschrieben werden (mit override) und wenn man dann weitere Konstruktoren mit variieender Parameterliste hinzufügen will, werden diese überladen (overload), so habe ich es auch gelernt. In wie weit man hinter den ersten Konstruktor allerding override und overload zugleich setzen kann, weiß ich jetzt aus dem Stehgreif auch nicht, werde ich aber mal testen.
@trebor90: In welche Variable (lokal oder global) Du ein Objekt erzeugst interresiert doch den Konstruktor nicht.
Aber ich verstehe jetzt auch nicht ganz, wieso Du solche Probleme mit Polymorphie hast, gehört doch auch zur
OOP und nennt sich auch
späte Bindung oder
Overriding und ist somit nicht rein delphispezifisch.
Kann man z.B. auch auf Wikipedia nachlesen...
Zitat:
Polymorphie [Bearbeiten]
→ Hauptartikel: Polymorphie (Programmierung)
Unter bestimmten Voraussetzungen können Algorithmen, die auf den Schnittstellen eines bestimmten Objekttyps operieren, auch mit davon abgeleiteten Objekten zusammenarbeiten.
Geschieht dies so, dass durch Vererbung überschriebene Methoden an Stelle der Methoden des vererbenden Objektes ausgeführt werden, dann spricht man von Polymorphie. Polymorphie stellt damit eine Möglichkeit dar, einer durch ähnliche Objekte ausgeführten Aktion einen Namen zu geben, wobei jedes Objekt die Aktion in einer für das Objekt geeigneten Weise implementiert.
Diese Technik, das so genannte Overriding, implementiert aber keine universelle Polymorphie, sondern nur die sogenannte Ad-hoc-Polymorphie.
Viele Grüße.