Ich weiß zwar nicht, was ein neues Lenkrad kostet, aber zur Not würde ich mir, wenn ich schon entsprechende Zweifel habe, ein neues kaufen. Soweit ich weiß gibt es ja auch Sportlenkräder mit Airbag.
Das Originallenkrad habe ich noch, aber glaub mir, ein Sportlenkrad ist nicht nur Optik. Ich hab es nicht eingebaut, es war drin, aber den Unterschied merke ich jedes Mal wenn ich mal wieder ein normales Lenkrad in den Händen halte.
Was die Werkstatt angeht, mehr sehen können die auch nicht, denn wie gesagt, ist alles in Leder. Das einzige was mir einfällt ist Röntgen, aber wer soll das bezahlen.
Natürlich ist Metal bis zu einer Grenze flexibel ohne schaden zu nehmen (da gibt es auch einen Fachbegriff, fällt mir aber nicht ein) und, auch wenn es bisher selten war (klopf-aufs-holz), stützte ich mich bei einer Vollbremsung am Lenkrad ab. Dabei ging es auch weit nach hinten. Aber zwischen ein mal belasten und 15 Sekunden roben, gibt es ein Unterschied.
@haentschman
Jajn, wie gesagt, Metalle sind bis zu einer gewissen Grenze flexibel ohne Schaden zu nehmen. Nur ich weiß nicht wie gut der Lenker ist und ob der Prüfer es nur prüfen wollte oder einen Hintergedanken hatte (deshalb die lange Einleitung im ersten Beitrag). Irgendwie mochte er das Auto nicht.