Gibt es hier eigentlich auch Auto-Bastler?
23. Feb 2012, 09:38
Ich habe eine Frage, und zwar war ich gestern beim der HU mit meinem inzwischen alten, aber gut erhaltenem Auto. Bereits auf dem Parkplatz kam mir der Prüfer mit einem fiesen Grinsen entgegen und hat nicht mal gewartet bis das auto auf der Grube ist, sondern stürzte sich gleich auf eine typische Schwachstelle. Nur habe ich die bereits vor zwei Jahre für viel Geld reparieren lassen. Der hängte sich dann gleich an jeder Kleinigkeit auf. Ich meine, ich bin schon sechs mal mit dem Auto bei denen gewesen und plötzlich erwartet er die Unterlagen für die Felgen die vor 20 Jahren in das Auto eingebaut wurden. Nur akzeptierte er nicht was ich im vorlegte. Gut für mich, dass vor Jahren ein Kollege von ihm das alles schon in einem Bericht vermerkte, so dass er es letztendlich akzeptiert und davon abließ. 20 Minuten hielt es sich an den 20 Jahre alten Felgen auf. Aber das ist nicht das Problem.
Als er dann im Auto saß fing er wie wild am den Sportlenkrad zu reißen. Er drückte es oben an die 10 cm tief nach hinten und dann zog er es wieder an die 10 cm weit zu sich nach vorne. Das sind an die 20 cm die er an dem Lenkrad hin und her zerrte mit der Frage ob das aus einem Unfallwagen stammt, denn er hat noch nie so ein weiches Lenkrad erlebt. Ich fahre das Auto schon über 10 Jahre, das Lenkrad ist ok. Nur ich weiß nicht ob es immer noch ok ist.
Also irgendwann in der Vergangenheit habe ich auch etwas über Metallverarbeitung gelernt. Und wenn einer 15 Sekunden lang (so lange hat dran gezerrt) ein Metallgegenstand so wild hin und her bewegt, also ich wundere mich, dass es nicht abgerissen ist.
Und jetzt habe ich Angst damit auf die Autobahn zu fahren, dann nur weil es nicht abgerissen ist muß es nicht bedeuten, dass da kein Schaden entstanden ist. Ich will nicht plötzlich bei Tempo 200 in einer Biegung plötzlich das abgerissene Lenkrad in den Händen halten. Prüfen kann ich es nicht, denn es ist mit Leder verarbeitet.
Was mich später auch wunderte, er redete dann zuletzt noch fünf Minuten auf mich ein mir ein neues Auto zu kaufen. Ich verstehe nicht was für ein Problem er hatte. Es ist ein G-Kat Auto, ich habe ein grüne Plakette, das Auto ist top in Ordnung und fährt sich wunderbar, und der TÜV Prüfer robt wie ein Wilder 15 Sekunden an meinem Lenkrad und legt mir nahe mir ein neues Auto zu kaufen.
Meine Frage ist nun, ist das Lenkrad noch ok. Klar, das kann man auf Entfernung schlecht beurteilen, aber zurzeit vertraue ich dem Auto nicht. Hat zufällig irgendwer Erfahrungswerte?
|