Es hat zwar noch ein ganzes Weilchen gedauert, habe jetzt aber endlich die CopyRect Funktion und den Rest verstanden, denke ich. Ich kann es zwar so noch nicht in meinem Hauptprogramm testen, aber ich denke, es würde funktionieren. Das Problem ist das erste mal:
Meine Gegner werden mit
Delphi-Quellcode:
x:=Random(50)+1;
For I:=1 To X Do
Begin
*erstelleGegner*
End;
erstellt, die Bewegung erfolgt in einer anderen Procedur etwa so:
Delphi-Quellcode:
For I:=1 Gegneranzahl DO
Begin
Gegner[I].lösche;
Gegner[I].PosX:=Gegner[I].PosX+Gegner[I].Geschwindigkeit;
Gegner[I].zeichne;
Wenn ich in die Bewegungsprocedur deinen Vorschlag einfüge sollte es ja gehen. Aber wie komme ich entweder beim ersten Durchgang an das GegnerBild oder, wenn ich es zuerst auf die Form zeichne, an den Ursprünglichen Inhalt des Fensters, also an den Hintergrund? Das einzige, was mir einfiel ist, das nötige im Record jedes Gegners zu speichern, und bei der Erstellung einzutragen, das erscheint mir aber ziemlich umständlich.. Geht das nicht besser?