Einzelnen Beitrag anzeigen

Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge

AW: [CleanCode] Beispielklasse TDataLocation

Alt 18. Feb 2012, 14:36
Eine Diskussion über den Einsatz von 'exit', und ob ein 'exit' eine Ausnahme darstellt (oder nur intern so compiliert wird), hatten wir schon oft und driftet in Richtung 'Religion' ab.

Eine 'Ausnahme' im Programmfluss ist ja nichts anderes als das Gegenteil der Regel. Es ist sehr wohl "sauberer Code", mit Ausnahmen zu arbeiten.
Der Grund ist recht einfach: Durch die Verwendung von Exceptions kann ich den normalen Programmfluss viel direkter beschreiben.

Hier könnte man durchaus -ähnlich dem 'exit' Konstrukt- mit Exceptions (na, vielleicht EAbort) arbeiten. Ich würde die aufgerufenen 'FindXXX'-Methoden umbenennen, damit klar wird, das etwas versucht wird. Die Methoden liefern dann kein Bool, sondern werfen eine EAbort-Exception.

Delphi-Quellcode:
function TDataLocation.ConfigFile(out aConfigFileName : string; const aDefaultFileName : string = '') : Boolean;
begin
    if aDefaultFileName > 'then
      FDataFile := aDefaultFileName;
    try
      Result := True;
      TryToFindDataCmd;
      TryToFindConfigCmd;
      TryToFindLocalConfig;
      TryToFindLocalFile;
      TryToFindUserDataFile;
      Result := False;
   finally
      aConfigFileName := FDataFile;
   end;
end;
Was mir dann aber nicht gefällt, ist die unterschiedliche Verwendung der Behandlung eines Methodenresultats. Es existieren ja (mindestens) zwei Ansätze:
* Implementieren als Funktion und zurückliefern eines Resultats
* Implementieren als Methode und werfen einer Exception

Clean Code favorisiert hier eindeutig die Verwendung von Exceptions.

Nun, wenn man in seiner Klasse / Framework schon auf Funktionsresultate à la 'hat geklappt / hat nicht geklappt' setzt, sollte man das auch so durchziehen.

Das Programmieren mit dem Ziel des 'Clean Code' ist ein ständiges Abwiegen von Varianten. Es muss sich 'gut anfühlen', und das ist in erster Linie ein subjektives Gefühl. Das heißt natürlich nicht, das CC nur aus dem guten Gefühl darstellt, es müssen auch Grundregeln eingehalten werden.

Merke: 'Clean Code' ist nur eine Bewegung, die sich Regeln auferlegt, um immer besseren (im Sinne der Regeln) Code zu produzieren.

..aber meines Wissens steht da weder was über "Clean Code ist portabel", noch "Clean Code ist resistent gegen Umgebungsänderungen".
Nein, aber da steht auch 'der Code muss lesbar und selbsterklärend sein'. Das mit dem 'portabel' versteht sich von selbst. Denn 'portabel' ist gleichbedeutend mit 'robust' und 'wartbar'.

Was die Auswertereihenfolge betrifft: Ein Compiler, der ein Konstrukt wie if (P<> nil) and P.Enabled then in eine Schutzverletzung führt, hat bei m.E. sowieso keine Chancen.
Stimmt, aber das steht da ja nicht. Es handelt sich um funktional unabhängigen Code ('FindXXX'), die ein gewitzter Compiler durchaus parallel oder anhand von Heuristiken in anderer Reihenfolge abarbeiten könnte.
Des Weiteren vergisst Du leider vollkommen, das die Auswertereihenfolge nur bei unabhängigen Termen machbar ist und jeder, aber auch wirklich jeder, der ein Semester Compilerbau studiert hat, bei so eine Zwischenbemerkung schallendes Gelächter geerntet hätte.

Wer FullBooleanEval global aktiviert, ist selber Schuld und muß mit den Konsequenzen leben.
Jupp. Aber wenn es aus Versehen passiert ist, sollte es keine Auswirkungen auf die Funktionalität haben, gell?

Zitat:
Aber wer als Entwickler sich absichern will, kann sowas ja nochmal explizit angeben, am Anfang seiner Dateien, bzw. in einer globalen Include-Datei.
Du hast den Clean-Code Gedanken nicht verstanden.

if Assinged(P) then if P.Enabled then sieht och nicht besser aus, aber wenn Clean-Code sowas verlangt, dann bin ich für Dirty-Code.
Das merkt man bei deiner Art, zu programmieren Aber nebenbei: CC verlangt keine Hosenträger, wo die Hose eng sitzt und ein Gürtel verwendet wird. Wenn Du deinen Code so schreibst, das Eingabeparameter abgefragt werden, kannst Du darauf verzichten.

Ich sags nochmal: CC hat nichts mit kompakt zu tun oder mit performant. Sondern nur mit lesbar, robust, testbar, wartbar.

Geändert von Furtbichler (18. Feb 2012 um 14:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat