findest sie langweilig und musst dich dazu zwingen, dich mit ihr zu beschäftigen? Das bedeutet zumindest für mich „trocken“.
Dann müssten wir wohl erstmal "trocken" näher definieren =). Unter trocken verstehe ich: Alles, was man sieht, womit man arbeitet, und worum sich die Gedanken kreisen sind Logik, Zahlen und Konzepte. Eine Liste von Fourier-Transformierten Werten einer Funktion ist trocken, das Spektrometer, dass man mit
OpenGL und viel Glow-Effekten daraus baut nicht. Der Schnittpunkt, wen man zwischen Strahl und Dreieck berechnet ist trocken, der Fußball, dessen Kollision mit dem Pfosten man damit berechnet hat nicht.
Wenn ich ernsthaft Programieren oder Informatik machen will, sollte mein Interesse schon bei den Zahlenlisten und Schnittpunkten geweckt sein - denn dann habe ich den nötigen Biß, mich durch Grundlagen zu wühlen um meine "High-Level-Probleme" zu lösen, und in der Regel auch eine gewisse Gabe, von diesen auf die unterliegenden einfachen "trockenen" Details zu kommen.
Natürlich ist das eine oder andere Eye-Candy okay, aber wer dort stehen bleibt - ggf. nach Jahren an Erkenntnisprozess - mh, ne. Und ja klar, ich würde gerne nur gute Leute in meiner Branche sehen. Nicht zuletzt, weil man auch bei "uns" sehr stark voneinander abhängt. Und wer von uns musste sich nicht schon mit "face-palm"-Code anderer unnötig viele Stunden um die Ohren hauen? Wie viele "hä? versteh i alle nich schreib code auf i bin zu doof"-Threads könnten wir uns hier ersparen?
Interesse wecken schön und gut, aber das darf doch bitte gerne nach 2-3 Wochen um sein, und dann geht's an das allseits so verpöhnte Sieben, dass so dumm aber am Ende gar nicht ist. Man sollte halt schon den "trockenen" (s.o.) Teil weit früher und größer ansiedeln, um nicht eventuell Leuten ihr Wahlpflichtfach mit etwas zu belegen, was sie am Ende, in "realweltlicher" Form überhaupt nicht interessiert. Ich fände das halt auch einfach fair gegenüber den Schülern!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)