Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Grundlagen: verschiedene Datenbank Probleme Delphi XE2 Trial Version

  Alt 16. Feb 2012, 16:54
Sorry aber eure Kommentare bringen mich im mom nicht weiter, ich habe nur vor eine Simple Anwendung, damit zu erstellen und diese dann später mit unterschiedliche Datenbanken zu erstellen, rein zur Übung. Kann mir da echt keiner weiter helfen? Bitte keine weiteren Kommentare Paradox ist veraltet! Das sagte ich schon oben ist mir bekannt!
Was meine Vorposter dir zu sagen versuchten: Die Einarbeitung in den Umgang mit Datenbankanwendungen mit der BDE ist derart mühsam und frustrierend, daß es sich nicht einmal lohnt, hier noch Tips zu geben. Nimm eine der oben empfohlenen Datenbanken. Wenn es nicht geht, dann liegt das allermeist daran, daß man etwas falsch gemacht hat. Daß Anfänger Probleme damit haben, sofort alles hinzukriegen, was sie sich vornehmen, ist nichts neues und kann in jedem Programmierer-Forum beobachtet werden.

Wenn du also wirklich, wie du schreibst, den Umgang mit Datenbanken, DB-Komponenten und DB-Design erlernen willst, dann lies dir entsprechende Tutorials durch. Ich weiß auch nicht immer alles aus dem "Handgelenk", aber ich weiß, wo ich nachlesen kann.

Mit den dBExpress-Komponenten, die bei XE2 dabei sind, kannst du sehr leicht eine Verbindung zu einer Firebird-Datenbank herstellen. Letztere stellt einen echten Datenbankserver zur Verfügung, mit dem du so gut wie alle Anforderungen lösen kannst, die an ein modernes relationales Datenbanksystem gestellt werden.

Am besten, du installierst dir erstmal Firebird, danach holst du dir den FbAdmin und den IBExpert aus dem Netz. Wenn das erledigt ist, erstellst du mit FbAdmin einen neuen User, änderst dein Masterpasswort und legst mit IBExpert eine einfache Datenbank an. Danach liest du dir die Hilfe zu dBExpress durch und stellst eine Verbindung mit der eben erstellten Datenbank her. Wenn du was nicht kapierst, frag nach.
  Mit Zitat antworten Zitat