Delphi-Quellcode:
var
B1 , B2, B3 : TBitmap;
i,x,y : integer;
begin
B1 := TBitmap.Create;
B2 := TBitmap.Create;
B3 := TBitmap.Create;
B1.LoadFromFile('d:\test1.bmp');
B2.LoadFromFile('d:\testX.bmp');
B3.Height := B1.Height + B2.Height;
B3.Width := B1.Width;
for x := 0 to B3.Width -1 do
for y := 0 to B3.Height -1 do begin
if y <= B1.Height then
B3.Canvas.Pixels [x , y ] := B1.Canvas.Pixels [x , y ]
else
B3.Canvas.Pixels [x , y ] := B2.Canvas.Pixels [x , y - B1.Height -1 ];
end;
B3.SaveToFile('d:\testQ.bmp');
Image2.Picture.Bitmap.Assign(B3);
B1.Free;
B2.Free;
B3.Free;
end;
Habe da mal was zusammengebastelt, aber es geht
auf die Idee hat mich die Seite
http://www.davdata.nl/math/bmresize.html
gebracht. Mal sehen ob ich das noch schneller mit streams bekomme