Hast du DoubleBuffer auf True gesetzt?
//Edit:
Tipp: wenn dir die einfache Canvas Art nicht ausreicht, weil dein Spiel komplexer ist und du deshalb tiefer in die Materie einsteigen willst, dann erfinde nicht das
Rad neu, sondern mach es gleich richtig. Warum die
Api studieren und Tage oder Wochen mit der Entwicklung einer Engine vergeuden, mach es gleich richtig, nimm dir einer von den zahlreichen kostenlosen Engines für Delphi und investiere die Kraft da. Die bieten alles was man für ein Spiel braucht. Denn irgendwann kommst du auch mit der "Lochmaske" nicht klar. Das ist möglich, aber auch nicht das Wahre.
//Edit2:
Zufällig habe ich letzte Woche auf YouTube etwas zu 3D Spiele Programmierung mit Delphi entdeckt. Ich habe es mir nicht angeguckt, bis auf die ersten drei Minuten, also kann ich die Qualität der Videos nicht beurteilen, aber die Reihe scheint paar Stunden zu laufen und sich mit Delphi und Spielen zu beschäftigen.
Ach ja, der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=yotbaJaurPA