Einzelnen Beitrag anzeigen

Jumpy

1.736 Beiträge

Delphi 6 Enterprise

AW: fsStayOnTop <-> fsNormal zur Laufzeit ändern?

Alt 14. Feb 2012, 11:30
Hallo Gustav,

erstmal danke für die Antwort. Hab es wie in deinem Tipp umgesetzt (sollte öfter mal über den Tellerrand der VCL in Richtung API schauen. Lernt man immer was neues). Hab mir dann SetWindowPos bei MSDN angeschaut und via Googel noch zwei drei ähnliche Varianten gefunden, die zusätzlich noch SWP_NOACTIVATE als weiteres Flag benutzen und wo das immer zu klappen scheint.

Wie ich es aber auch mache, das Fenster bleibt nicht im Vordergrund. Es scheint zunächset so, aber mach ich irgendein anderes Fenster auf, z.B. Firefox, Explorer, ..., so verschwindet meines doch wieder dahinter.

Woran kann das liegen?

Hier die Codestelle, wo ich das umswitche:
Delphi-Quellcode:
procedure TMain.ApplyOptionen;
//var i,
  // iwidth: integer;
begin
  if Optionen.StayOnTop then
    begin
// self.FormStyle := fsStayOnTop;
// DisplayForm.FormStyle := fsStayOnTop;
    SetWindowPos(Handle, HWND_TOPMOST, 0, 0, 0, 0, SWP_NOACTIVATE+swp_NoMove + swp_NoSize);
    SetWindowPos(DisplayForm.Handle, HWND_TOPMOST, 0, 0, 0, 0, SWP_NOACTIVATE+swp_NoMove + swp_NoSize);
    end
  else
    begin
// self.FormStyle := fsNormal;
// DisplayForm.FormStyle := fsNormal;
    SetWindowPos(Handle, HWND_NOTOPMOST, 0, 0, 0, 0, SWP_NOACTIVATE+swp_NoMove + swp_NoSize);
    SetWindowPos(DisplayForm.Handle, HWND_NOTOPMOST, 0, 0, 0, 0, SWP_NOACTIVATE+swp_NoMove + swp_NoSize);
    end;
  DisplayForm.AlphaBlend:= Optionen.hgDurchscheinend;
  DisplayForm.TransparentColor:=Optionen.hgdurchsichtig;
  if DisplayForm.TransparentColor then
    DisplayForm.Color:=DisplayForm.TransparentColorValue
  else
    DisplayForm.Color:=Optionen.hgFarbe;
end;
Edit:
Hab jetzt diesen bei delphi about gefundenen Codeschnipsel in mein Form eingebaut und da sowieso bereits ein Timer eingebaut war nutze ich diesen zusätzlich um immer wieder Gustav's Code auszuführen.
Eine der beiden Maßnahmen, oder beide Zusammen, habens dann gebracht.

Einzig die Delphi-IDE drängelt sich immer noch in den Vordergrund (k.A. wieso), auch wenn ich das Prog. ausserhalb der IDE starte, aber damit kann ich leben, da das ja den Normaluser nicht betrifft.
Ralph

Geändert von Jumpy (14. Feb 2012 um 12:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat