Wie sieht es in der Zeit mit der CPU-Leistung von MSE aus? Bei Kaspersky und AVG ist zu sehen, dass in solchen Situationen, die insbesondere bei Kaspersky im Betrieb und bei AVG beim Rechnerstart leider oft auftreten, deren CPU-Last deutlich ansteigt.
Du könntest auch einmal ein komplettes Log mit dem Process Monitor erstellen und hier anhängen (gefiltert auf die
bds.exe und mit nur den gefilterten Daten exportiert sollte es komprimiert relativ klein sein), falls du selbst darin nichts erkennst.
Sofern du nicht vergessen hast Backups zu erstellen, wäre es aber am einfachsten zum letzten Backup zurückzukehren, bei dem noch alles funktionierte.
Meine persönliche Backupstrategie ist ganz einfach:
Alle Benutzerdaten (auch die Anwendungsdaten) liegen nicht auf der Systempartition. Wenn ich ein Programm fest installieren (und nicht nur testen) will, spiele ich zuerst das Backup ein, installiere es und erstelle wieder ein Backup. Das habe ich von Anfang an so gemacht. Auf die Weise habe ich ein extrem schnelles System wie frisch nach der Installation, das seit der Installation kaum langsamer geworden ist.
Und bei Problemen spiele ich einfach das Backup wieder ein, allerdings brauchte ich das bisher nur einmal (Treiberproblem).