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"spielfeld", also jedes stück 10x10px gross

Ein Thema von MSSSSM · begonnen am 5. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 6. Jun 2008
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MSSSSM

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223 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

"spielfeld", also jedes stück 10x10px gross

  Alt 5. Jun 2008, 17:00
Vorweg mal wieder die Beichte: Ich hab schon gesucht *g*
also, ich habe ein 2 dimensionales array[0..10,0..10] of TBitmap
dies hab ich gefüllt...

Wie krieg ich dies nun in ein image...
hm, mit canvas.draw?

mfg
Marius
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Fussball-Robby

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Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: "spielfeld", also jedes stück 10x10px gross

  Alt 5. Jun 2008, 17:04
Das müsste ca. so gehen:
Delphi-Quellcode:
procedure MaleFeld(Image: TImage; Felder: TImgArray);
var
  i, j: Integer:
begin
  for i := Low(Felder) to High(Felder) do
    for j := Low(Felder[i]) to High(Felder[i]) do
      Image.Canvas.Draw(i * 10, j * 10, Felder[i, j]);
end;
Runtergetippt & nicht getestet
Robert L.
Der folgende Satz ist richtig!
Der vorherige Satz ist falsch!

Paradox
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MSSSSM

Registriert seit: 18. Apr 2008
223 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: "spielfeld", also jedes stück 10x10px gross

  Alt 5. Jun 2008, 17:16
hm, eine AV...


Delphi-Quellcode:
  spielfeld: array[0..10,0..10] of TBitmap;

{...}

procedure MaleFeld;
var
  i, j: Integer;
begin

  for i := Low(spielfeld) to High(spielfeld) do
    for j := Low(spielfeld[i]) to High(spielfeld[i]) do begin
      spielfeld[i,j].Canvas.Brush.Color:=clBlack;
      form1.Image1.Canvas.Draw(i * 10, j * 10, spielfeld[i, j]);
      end;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
MaleFeld;
end;
scheint mit draw zusammenzuhängen...


mfg
Marius
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Benutzerbild von Fussball-Robby
Fussball-Robby

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1.063 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: "spielfeld", also jedes stück 10x10px gross

  Alt 5. Jun 2008, 17:25
Du hast die Bitmaps wohl noch nicht erzeugt. Dann gibts ne AV beim Zuweisen der Brush.Color. Am besten davor noch eine Prüfung auf Bitmap <> nil einbauen.
Robert L.
Der folgende Satz ist richtig!
Der vorherige Satz ist falsch!

Paradox
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Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: "spielfeld", also jedes stück 10x10px gross

  Alt 5. Jun 2008, 17:28
Zeig mal deinen Code in dem du die Bitmaps erzeugst.
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
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MSSSSM

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#6

Re: "spielfeld", also jedes stück 10x10px gross

  Alt 5. Jun 2008, 17:32
nuno, es geht

da müsste man nur noch einen rahmen drum machen *zauber*

Delphi-Quellcode:
var
  Form1: TForm1;
  spielfeld: array[0..10,0..10] of TBitmap;

{...}

procedure MaleFeld;
var
  i, j: Integer;
begin

  for i := Low(spielfeld) to High(spielfeld) do
    for j := Low(spielfeld[i]) to High(spielfeld[i]) do begin
      spielfeld[i,j].Canvas.Brush.Color:=clBlack;
      spielfeld[i,j].Canvas.Pen.Color:=clYellow;
      spielfeld[i,j].Canvas.Rectangle(0,0,10,10);
      form1.Image1.Canvas.Draw(i * 10, j * 10, spielfeld[i, j]);
      end;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
MaleFeld;
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
  i, j: Integer;
begin

  for i := Low(spielfeld) to High(spielfeld) do
    for j := Low(spielfeld[i]) to High(spielfeld[i]) do begin
      spielfeld[i,j]:=TBitmap.Create;
      end;

end;
DAS funktioniert nicht(Der rahmen...) sonst

mfg
Marius
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sx2008

Registriert seit: 16. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: "spielfeld", also jedes stück 10x10px gross

  Alt 6. Jun 2008, 07:24
Zitat von MSSSSM:
DAS funktioniert nicht(Der rahmen...
Wenn die Bildchen 10*10 Pixel haben und der Rahmen 1 Pixel breit sein soll, müssen die Kacheln 12*12 Pixel haben!!
form1.Image1.Canvas.Draw(i * 12 + 1, j * 12 + 1, spielfeld[i, j]);
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