Thema: Delphi IsObject / IsClass

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#8

Re: IsObject / IsClass

  Alt 4. Feb 2004, 19:43
Hi Choose,

deine Überprüfung auf zirkuläre Referenzen ist ebenfalls nicht 100%'tig sicher. Angenommen die Klasse ist die 10'te Klasse in einer Hirarchie. Dann würde deine Absicherung im Source nur mit 1/(10*10)'tel besser sein als garkeine Überprüfung auf zirkuläre Referenzen. Denn es kann an jeder Stelle der VTM.Parent Hierarchie die zirkulare Referenz zu jeder der anderen Klassen in der Hirarchie auftreten.
Somit müsste deine IsClass() Überprüfung auf zirkuläre Referenzen viel weiter ausgebaut werden.

Es gibt noch drei zusätzliche Möglichkeiten IsClass() mehr abzusichern:
1.) in der RTTI/VMT ist selber ein Feld das als vmtSelfPtr bezeichnet wird. Eine gültige Klasse muß in diesem Feld auf sich selber zeigen.
2.) eine gültige Klasse sollte immer im Codesegment gespeichert werden. Bis auf einem Ausnahme, meine eigene Testimplementierung, kenne ich keinen Delphi Source der dynamisch Klassen zur Laufzeit konstruiert. D.h. man kann mit 99.99% Wahrscheinlichkeit sagen das der Zeiger auf die Klasse im Codesegement liegen muß.
3.) man kann über alle Typ Information der Anwendung und seiner geladenen Module iterieren. Die Klassen Strukturen sind nur ein Teil dieser Typinformation die der Compiler hardcoded erzeugt. Man kann nun diese Iteration über die Typinfo's als Referenzquelle für gültige Zeiger von allen im Projekt verwendeten Klassen benutzen. Damit ließe sich auch das Problem eventueller zirkulärer Referenzen beseitigen. Man iteriert über die Typinformation bis man die Klasse zum Object gefunden hat. Nun geht man iterativ die Klassenhierarchie top-down.

Da fällt mir ein, zirkuläre Referenzen IN der Klassenhierarchie können nur auftreten wenn man das Codesegment modifiziert, also patcht. Sie sind also enorm unwahrscheinlich und würden NICHT eine Object-Instance ansich betreffen sondern die komplette Klasse. D.h. ALLE Objectinstancen der gleichen Klasse würden den selben Fehler in ihrer Klassenhierarchie enthalten. Ziemlich unwahscheinlich also da der Compilier die Klassenhierarchien hardcoded im Codesegment eincompiliert. Auf Grund der Delphi Sprachdefinitionen ist es aber nicht möglich zirkuläre Klassenhierarchien zu konstruieren. Es müsste also schon im Codesegment hineingepatcht wurden sein.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat