Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.389 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Entscheidungshilfe Klassenaufbau

  Alt 11. Feb 2012, 16:56
Hallo alle...

ich komme mir mal wieder vor wie eine Frau im Schuhladen...

Was ich möchte:
- "InlineEditor" auf Basis TForm
- über 20 verschiedene Objekttypen und damit Editoren

Was ich gemacht habe:
- Basis Form
- abgeleitete Klasse für Objekt X von BasisForm
- Klasse bekommt beim Create das Objekt mit
- Klasse erzeugt die Controls und legt diese in TObjectList ab
- Klasse stellt die Daten dar
- von außen wird nur Position (Top/Left) gesetzt
- usw...


Jetzt habe ich gemerkt, daß wenn ich für jeden Objekttyp eine eigene Klasse ableite vieles doppelt habe. Es gibt ja auch Gemeinsamkeiten die ich nicht im Vorfahr ablegen kann. Ich wollte aber auch eine Lösung, daß sich der Editor selbst "organisiert" . Quasi Daten übergeben und um nix kümmern. Dann nur je nach Status (OK / Abbruch) die Daten über die ObjectList holen oder verwerfen.

1. Möglichkeit:
- für jeden Objekttyp eine Klasse

2. Möglichkeit:
- eine Klasse
- anhand des Objekttypes entscheiden welche Controls erstellt werden (ObjectList)

3. Möglichkeit:
- eine Klasse mit der Basis
- alles andere von außen regeln (Controls / Daten)

Welche Vorgehensweise würdet ihr empfehlen ?

Danke

Nachtrag:
es sind auch Controls vom Typ Combobox enthalten. Wenn man das Objekt selbst "entscheiden" lassen würde müßte man auch dem Editor mitteilen wo er die Daten herbekommt. Das ist eher nicht optimal oder ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
editor.png  

Geändert von haentschman (11. Feb 2012 um 17:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat