Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Wird an deutschen Schulen tatsächlich so ein Mist gelehrt?

  Alt 10. Feb 2012, 16:42
Also was sollen die Kinder lernen, die theoretischen Grundlagen oder selber basteln?
.. aus der Sicht der Kinder wird es basteln sein, da so früher Resultate sichtbar sind.
Eben! Erfolgserlebnisse bestätigen und spenden Motivation.

Aus der Sicht was für die Zukunft sinnvoller ist sind die theoretsichen Grundlagen wichtiger.
Ich glaube, daß man Grundlagen der Programmierung (bzw. der Programmiersprache) und praktische Erfahrung im Programmieren nicht trennen kann. Grundlagen alleine machen noch keinen Programmierer aus. Es erfordert Übung, Quellcode lesen, analysieren und verstehen zu können. Man sollte sich beides parallel erarbeiten.

Das war bei Basic noch etwas anders – ich begann 1985 mit dem C-64, Basic zu programmieren, später auch etwas Assembler. Erst 1992 stieg ich mit meinem ersten 486er auf Turbo Pascal um, danach kam Delphi 3. Dazwischen lagen Welten! Erst mit Turbo Pascal begann ich zu verstehen, was strukturiertes Programmieren bedeutet: Übersichtlicher Code, Unit-Systeme, mit Turbo-Vision sogar die ersten Ansätze zu OOP.

Vor 10/15 Jahren (?) hat man diese erst durch ein Informatik Studium erlernt.
Mir sind während meiner Zeit (15 Jahre) in einem staatlichen Rechenzentrum etliche Informatiker begegnet, die über das Erlernen von Grundlagen nicht wesentlich hinausgelangt sind. Wenn du als Programmierer und Nicht-Informatiker solche Leute als Vorgesetzte hast, gibt's für dich nichts zu lachen ...
  Mit Zitat antworten Zitat