Ok danke erst mal.
Mit dem Thema Testing tue ich mich etwas schwer. Ich habe mal zwei deutsche Seiten dazu gefunden:
http://sageniuz.wordpress.com/2010/0...ktoren-teil-1/
http://msdn.microsoft.com/de-de/magazine/dd263069.aspx
Ich denke, dass solche Tests nur sehr begrenzten Sinn machen. Jedenfalls sind die Probleme, die mir so unterkommen meist sehr komplexen Umständen geschuldet, die sich nicht mit ein paar Testobjekten reproduzieren lassen.
Mal reagiert die
VCL etwas anders als erwartet (was z.B. irgendwelche Nachrichtenbehandlungen betrifft) oder in meinem Framework werden irgendwann Objekte nicht wie erwartet behandelt. Jedenfalls treten die Fehler meist nur durch eine intensive Userbedienung auf. In den Fällen dürfte ein Unittesting nicht helfen.
Das nur mal am Rande.
Interfaces zu nutzen und vielleicht auch Spring merke ich mir aber auf jeden Fall mal vor.
Muss mich aber erst noch ein bissl mehr damit beschäftigen.
In meiner Turniersoftware merke ich jetzt zumindest allmählich, dass pure Objekte noch nicht wirklich das Wahre sind. Diese irgendwo zentral zu erzeugen und dann mit Interfaces weiter zu arbeiten, stelle ich mir (inzwischen) sehr übersichtlich vor. Ich werde das Projekt jetzt erst mal zum Ende bringen und später mal eine Überarbeitung andenken.