Thema: Windows 8

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

AW: Windows 8

  Alt 7. Feb 2012, 23:52
@implementation
ja, das sag ich ja auch. Linux müsste viel mehr Verbreitung auf "tradizionellen" PC's erlangen.
Das sowieso, aber in erster Linie nicht aus technischen, sondern aus ethischen Gründen. Weil es frei ist.
Windows ist ein proprietäres, also unfreies Produkt, das heißt:
  • Wenn dich etwas stört, dann kannst du es nicht ändern. Du kannst es höchstens MS melden und hoffen, dass sie es umsetzen.
  • Wenn es an irgendeiner Stelle ein Sicherheitsleck gibt, dann kannst du es nicht selber schließen. Und es kann auch niemand anders für dich schließen. Du bist darauf angewiesen, dass MS so gütig ist, das für dich zu tun. Evtl. auch erst in zukünftigen Versionen.
  • Wenn du nun einen zweiten Computer erwirbst, und dein bereits erworbenes Windows 8 darauf auch installierst machst du dich strafbar. WTH?
  • MS verteilt teilweise kostenlos Lizenzen an Schulen. Die Kinder wachsen nun schon mit Windows auf, und da sie nichts anderes kennen, werden sie sich auch später niemals an Alternativen wagen, und werden damit für ihr ganzes Leben abhängig gemacht. Das ist in etwa, wie wenn eine Zigarettenfirma kostenlose Probezigaretten auf dem Schulhof verteilt. *
  • Es wäre für MS kein Problem, Backdoors für sämtliche Geheimdienste einzubauen, ohne dass es jemand merkt. Das klingt jetzt paranoid und nach "Die Amis waren noch nie auf dem Mond!"-Verschwörungs-Mentalik, aber ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass bereits welche existieren, denn a) Welcher Geheimdienst würde sich das entgehen lassen und b) selbst wenn MS das nicht so toll fände, was sollen sie denn machen, wenn die NSA auf einmal vor der Tür steht?
Das sind alles Punkte, die freie Software nicht hat. Denn sie bietet folgende Freiheiten:
  • Die Software für jeden Zweck zu verwenden.
  • Die Software frei weiterzuverteilen.
  • Den Quelltext zu studieren.
  • Die Software zu verändern und auch die veränderte Version weiterzuverteilen.

Zitat:
Microsoft wird es aber wieder schaffen die Oberhand zu gewinnen. Wenn es tatsächlich möglich ist X-BOX Spiele unter Windows 8 laufen zu lassen, dann setzt sich Windows 8 auch durch !!!
Ich glaube nicht, dass das so einen großen Unterschied machen wird.
  1. Die meisten Gamer, die das interessiert, benutzen auch jetzt schon Windows.
  2. Wer tatsächlich Wert auf die oben genannten Aspekte der Softwarefreiheit legt, wird bemerken, dass der Großteil der XBox-Spiele so oder so unfrei ist.
  3. Da auf XBox nicht groß andere APIs zum Einsatz kommen als auf Windows, dürfte das WINE-Projekt das auch recht bald aufgeholt haben.

Zitat von Medium:
Die haben ja zum Teil Fehler alter Betriebssysteme speziell für einige Programme (von Fremdherstellern!) emuliert wenn dieses lief, wenn das Programm das Vorhandensein dieses Fehlers Voraussetzung für die Funktion war.
Andere geben auch Bugfix-Updates raus, sobald der Fehler gefixt wurde, und lassen die alte Version eben nicht so verkrüppelt.
Dann orientiert sich nämlich auch keiner an solchen Fehlern.



* Wer sich selber fürs Rauchen entscheidet: Okay, persönliche Entscheidung. Aber dass man deshalb keine kostenlosen Probezigaretten auf dem Schulhof verteilen darf, darin sollten wir uns doch alle einig sein, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat