Thema: Windows 8

Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#12

AW: Windows 8

  Alt 7. Feb 2012, 23:46
Ich denke, es geht hier um kubas Kiosk-System. Ich kann mir gut vorstellen, dass man bei so etwas recht flott einen Versionssprung bemerkt, da man wohl auch hier und da Dinge tut, die so in der API nicht vorgesehen waren, oder undokumentiert, oder als "to be changed" gedacht. Dort bist du viel mit Fummelei an den Innereien unterwegs, und stellst an Rädchen, die Entwickler von Standardsoftware bzw. nicht so arg systemverändernder Software nie anfassen (müssen).
Es geht hier also eigentlich eher um einen Spezialfall, der allerdings aufgrund der Art des Falls recht umfassend ausfallen könnte. Insofern ist es aber auch denke ich wesentlicher Teil deiner Leistung solche Anpassungen auszuführen. Deine Programmfunktion ist ja: "Mache mir mein Windows so, dass es deutlich anders wird, als es normalerweise ist." Die Schuld ist daher, finde ich, eher in dem grundlegenden Wesen des Programms zu suchen, ohne dessen Nutzen in Abrede zu stellen. Es ist einfach wie es ist.

Zudem kenne ich keinen OS Hersteller, der dermaßen "Legacy"-freundlich ist wie Microsoft. Die haben ja zum Teil Fehler alter Betriebssysteme speziell für einige Programme (von Fremdherstellern!) emuliert wenn dieses lief, wenn das Programm das Vorhandensein dieses Fehlers Voraussetzung für die Funktion war. Dafür gibt es eine ganze Abteilung bei MS. Natürlich trifft das eher für sehr bekannte und verbreitete Programme zu, bei denen sich MS selbst ins Bein schösse, wenn dieses in neueren Versionen nicht mehr liefe - die Kunden dieses Programmes würden das neue OS ja nicht kaufen wollen (können). Dennoch ein bemerkenswerter Umstand, den ich so und in diesem Umfang sonst nirgends gesehen habe. (Es gab mal irgendwo einen Blogeintrag eines MSlers, wo auch einige Beispiele gelistet waren. Man frage mich bitte nur nicht nach dem Link, der ist in meinem Bitnirvana.)

Ich kann verstehen, dass du, kuba, wenig Elan hast nach so viel Anpassung gleich noch mehr davon machen zu müssen - nicht zuletzt weil "Nachziehen" immer frustrierender ist, als neue Funktionalität zu erschaffen. Aber das ist leider ein Teil der Natur deiner Anwendung, und nicht wirklich eine "Gemeinheit" seitens des OS Herstellers

PS: Ich bin auch (bisher) Win8-Skeptiker, gerade als Win7-Liebhaber, der ebenso Vista erfolgreich mit meiner "Ex" WinXP überbrückt hat. Schwarzprophetierung hilft aber leider keinem auf's Pferd.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat