Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

3.686 Beiträge

Delphi 2007 Enterprise

AW: Welche Schriftart für Softwareentwicklung?

Alt 7. Feb 2012, 01:36
Das übliche Missverständnis zwischen Entwicklern von Individuallösungen und solchen für den "anonymen" Massenmarkt. Ist doch ganz einfach:
Kenne ich meinen Kunden nicht persönlich, und ist meine Software für eine vorher unbekannt besetzte Zielgruppe gedacht, halte ich mich an Standards bzw. Branchenstandards. Der durchschnitt fährt damit am besten, Individualisierungsoptionen werden bei genügend Nachfrage eben eingeplfegt. Als Option!
Ist mein Kunde mit mir im Gespräch, und das Programm wird auf ihn zugeschnitten, ist die Zielvorgabe explizit bekannt oder zu spezifizieren. Nach dieser wird implementiert. Wir Entwickler, als Wissensträger und erfahrene, sind in der Pflicht bezüglich ergonomischer Fragen zu beraten, das letzte Wort aber hat der Kunde. Will er am Ende unbedingt X, wird X gebaut. Man muss dann als Unternehmer nur schauen, dass bekannt ist, dass im Zweifelsfall von X abgeraten wurde, und die Änderung auf das empfohlene Y nachträglich Kosten verursacht. Schriftlich.

Ergo: Will der TE eine Standardsoftware für einen beliebigen Käufer entwickeln, ist das Einhalten von Standards (wie Systemstandards des Anwenders) der einzig richtige Weg. Wird es eine ungerichtete Branchenlösung, macht es Sinn branchenübliche Dinge einzubeziehen. Zum Beispiel Drehregler in Audiosoftware, die aus ergonomischer Sicht am PC überhaupt keinen Sinn machen, aber über den Wiedererkennungswert für den hardwaregewohnten Techniker einen Mehrwert darstellen. Habe ich einen konkreten Kunden, muss ich auf "best practices" hinweisen, aber es wird SEIN Programm, und SEINE Vorgaben sind am Ende für mich bindend.
So pauschal macht diese Diskussion keinen Sinn - sie bringt zumindest keinen vorwärts.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)

Geändert von Medium ( 7. Feb 2012 um 01:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat