Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.380 Beiträge
Delphi 10.3 Rio
|
AW: Komplett in VMs arbeiten - sinnvoll?
4. Feb 2012, 20:03
hi,
ich arbeite seit Jahren in einer VM. Als Wirtsystem kommt Kubuntu zum Einsatz, dort wird das ganze Tagesgeschäft gemacht (internet, private EMail....). Im Gastsystem wird nur die Software installiert, die zum programmieren notwendig ist. Teilweise habe ich auch für längerfristige Projekte eigene VMs erstellt (so z.B. eine für die Arbeit, eine für die privaten Sachen).
Performanceprobleme habe ich erst seit Win7 - da sind 4Gbyte absolutes Minimum für Delphi XE/XE2. Aber da dieses bzw. spätestens nächstes Jahr ein neuer Rechner fällig ist (meiner ist von 2007 mit Athlon CPU), wird der mind. 16 GByte Hauptspeicher haben, dann kann ein Wirtssystem auch mal 6 GByte Speicher belegen.
Wie Du schreibst ist das Backup trivial: Mit 7Zip die VMs regelmäßig sichern, dann kann man innerhalb kürzester Zeit auf einem anderen Rechner wieder weiter arbeiten. Sourcen werden per Versionskontrollsystem gesichert.
Ich habe die VMWare im Einsatz und damit noch keinen Datenverlust erlebt, selbst dann wenn mir die komplette Maschine eingefroren ist. Neustart und gut ist!
Grüße
|