Hier im Forum gibt es erstmal die [CODE]-, bzw. [DELPHI]-Tags (z.B. de Button mit dem roten Delphi-Helm)
Delphi-Quellcode:
// z.B. Button4 in ButtonLinksBewegen umbenennen
procedure TForm1.ButtonLinksBewegenClick(Sender: TObject);
begin
Dec(MannX, 5);
Refresh;
Canvas.Rectangle(MannX, MannY, MannX + 50, MannY + 50);
Inc(JagdX, Random(41) - 20);
// 1
Inc(JagdY, Random(41) - 20);
Canvas.Rectangle(JagdX, JagdY, JagdX + 50, JagdY + 50);
if (MannX + 50 > JagdX)
and (MannX < JagdX + 50)
and {3} (MannY + 50 > JagdY)
and (MannY < JagdY+50)
then
begin
JagdX := Random(400) + 1;
JagdY := Random(400) + 1;
Canvas.Rectangle(JagdX, JagdY, JagdX + 50, JagdY + 50);
// 2
end;
end;
1) nur ein Stücken verschieben
2) erst setzen und dann an neuer Position zeichnen (hattest du andersrum > an alter Stelle zeichnen und dann verschieben)
3) das OR stimmte wohl auch nicht ganz
Style-Guide, bzw.
Delphi Style-Guide.
Man muß das zwar nicht ganz zu 100% umsetzen, aber vorallen die Benamung von Kompnenten und Funktionen, sowie eine halbwegs ordentliche Code-Einrückung machen den Code gleich sehr viel übersichtlicher und vorallem verständlicher.