Ich habe keine Erfahrung mit Interfaces, könnte mir aber inzwischen vorstellen, im nächsten Projekt mit solchen zu arbeiten.
Der Mehraufwand beim definieren der genutzen Klassen (durch zusätzliche Deklaration von Interfaces) und beim Erzeugen der Objekte (durch Zuweisung des Objektes an eine Interfacevariable) lässt sich durch eine bessere Strukturierung des Projektes rechtfertigen.
Wenn man dann die Objekte noch an einer zetralen Stelle erzeugen lässt und dann nur noch mit deren Schnittstellen arbeitet, hört sich das schon interessant an.
In dem Sinne habe ich verschiedenes nachgelesen, bekomme aber (mal wieder) nicht alles unter einen Hut.
Insbesondere konnte ich noch nicht klar verinnerlichen, wozu dieses Spring-Framework nun eigentlich gut ist.
Dann erschließt sich mir nicht der Sinn eines DelegatedConstructor (ich kann doch auch später einem Objekt ein anderes als Property zuweisen).
Und wie wird eine Factory i.d.R. eingesetzt?
Zwar habe ich von allem eine ungefähre Ahnung bekommen, aber der Geistesblitz blieb noch aus.
Wollt Ihr Euch mal hier zu dem Themenbereich austoben?