@all:
Erstmal danke für die rege Beteiligung. Komme wg. WE erst jetzt zum Antorten. Und das auch nur kurz, weil ich eure Anregungen/Links erstmal nur überflogen habe und mir das alles nochmal gründlich durchlesen will.
@jobo & Furtbichler:
ETL als Stichwort für den Vorgang ist sehr passend und ähnlich. Nur was die Datenmenge usw. angeht, wird das bei mir glaub ich nur der "kleine Bruder" von ETL
(z.Zt. vllt. 2000 Datensätze aus allen momentanen Quellen (4), recht einheitliche Struktur, nur im kleinen müssen Formatanpassungen vorgenommen werden)
@Aphton:
Ich hab noch nicht alle Details deines Beispiels verstanden, aber das sieht schon sehr interessant aus. So wie ich die Konstruktion verstanden habe, kann ich über einen String (der wer weiß voher kommen kann, z.B. Parameter) festlegen, welche Klasse ich jetzt brauche.
Wenn ich ein Datensammlerklasse mehrmals brauchen will müsste ich dann in dem Teil "später im Programm" sowas einbauen, wie "if GetDatenSammlerClassFromExt('blub') is nil then GetDatenSammlerClassFromExt('blub').Create"
Sprich wenn erstmalig gebraucht, neu erzeugen, sonst wiederverwenden?