Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

2.272 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

D7 unter Win7: Ausgabedatei kann nicht erstellt werden

Alt 26. Jan 2012, 12:57
Hallo!

Ich habe ein ziemlich seltsames Problem:

D7 ist bei mir unter Win 7 installiert. Ich habe alle Projekte auf einem eigenen Laufwerk (D: ). Die IDE hat keine erhöhten Rechte und läuft nicht im Kompa-Modus. Ich selbst habe Admin-Rechte und bin damit angemeldet. Das Ausführungsverzeichnis, sowie die verschiedenen Ausgabeverzeichnisse habe ich ebenfalls auf D: gelegt. Ich habe auf D: durchweg Vollzugriff. Sprich: Die IDE könnte dort schreiben wann immer und was immer sie will.

Die UAC ist testweise abgeschaltet.

Jetzt kommts: Ich erstelle ein neues Projekt, leeres Formular. F9 - starten - geht. Projekt beenden - geht. F9 - starten - geht nicht: "Ausgabedatei 'D:\IrgendeinPfad\Projekt1.exe' kann nicht erstellt werden. Da kann ich kompilieren wie ich will, es geht einfach nicht. Nach ca. 60 Sekunden, wie von Zauberhand, geht es wieder. Ohne dass ich irgendwas geändert hätte.

Während der 60 Sekunden wo die IDE sich verweigert, kann ich die Projekt1.exe aber problemlos händisch löschen, sie läuft also nicht mehr. Also kein halbtoter Prozess oder sowas.

Im Sysinternals Process Explorer sehe ich, dass die IDE das Handle zur Projekt1.exe sofort freigibt sobald das Projekt beendet wird. Der Debugger vergreift sich also auch nicht daran.

Ich habe schon den Virenscanner abgeschaltet und inzwischen sogar deinstalliert, weil sich andernorts Hinweise darauf fanden daß irgendwelche Anti-Spyware-Tools da rumpfuschen. Aber selbst das war es nicht.

Jetzt sind mir irgendwie die Ideen ausgegangen. Habt ihr evtl. noch welche?

Grüße
Cody

Geändert von Codehunter (26. Jan 2012 um 13:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat